RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Autofahrer beschleunigt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marcelinio02



Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 3

Beitrag Marcelinio02 Verfasst am: 20. Nov 2017 19:19    Titel: Autofahrer beschleunigt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schreibe bald eine Arbeit zu der ( gleichmäßig beschleunigten bzw. verzögerten Bewegung). Ich würde ich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte -->?

Aufgabe :

Ein Auto fährt aus dem Stillstad heraus an, erreicht die Geschwindigkeit von 110km/h und hat nach 15s eine Strecke von 300m zurückgelegt. Bestimmen Sie die Beschleunigung !

Lösung ( a = 2,948 m/s^2 ) -> Wie kommt man jedoch auf das Ergebnis ?

Setzt man die Werte in die Formel ( t = v : a ) ein, so kommt da ein ganz anderes Ergebnis raus warum jedoch ?? Würde mich über Hilfe sehr freuen !
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 20. Nov 2017 21:29    Titel: Re: gleichmäßig beschleunigten bzw. verzögerten Bewegung Antworten mit Zitat

Marcelinio02 hat Folgendes geschrieben:


Aufgabe :

Ein Auto fährt aus dem Stillstad heraus an, erreicht die Geschwindigkeit von 110km/h und hat nach 15s eine Strecke von 300m zurückgelegt. Bestimmen Sie die Beschleunigung !

Lösung ( a = 2,948 m/s^2 )


Ist das der Originaltext der Aufgabe? Denn dieser legt nahe, dass es sich nur um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt. Das Ergebnis berücksichtigt aber noch eine anschließende gleichförmige Bewegung. Also das Auto startet aus der Ruhe heraus und beschleunigt gleichmäßig auf 110 km/h. Danach fährt es noch konstant mit dieser Geschwindigkeit weiter, bis es nach 15 s 300 m zurückgelegt hat.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Nov 2017 22:40    Titel: Re: gleichmäßig beschleunigten bzw. verzögerten Bewegung Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:

Ist das der Originaltext der Aufgabe? Denn dieser legt nahe, dass es sich nur um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt. Das Ergebnis berücksichtigt aber noch eine anschließende gleichförmige Bewegung. Also das Auto startet aus der Ruhe heraus und beschleunigt gleichmäßig auf 110 km/h. Danach fährt es noch konstant mit dieser Geschwindigkeit weiter, bis es nach 15 s 300 m zurückgelegt hat.

Schlecht formulierte Aufgabe würde ich sagen. Was mit den 15s und 300m gemeint war, hab ich auch erst verstanden, als ich Deinen Post gelesen habe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik