RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtintensität der Sonne in Abhängigkeit des Abstandes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
HastiM



Anmeldungsdatum: 18.11.2017
Beiträge: 9

Beitrag HastiM Verfasst am: 18. Nov 2017 21:27    Titel: Lichtintensität der Sonne in Abhängigkeit des Abstandes Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage mich folgendes: Wenn der Abstand zur Sonne groß ist verglichen mit der Größe der Sonne, so könnte man sicherlich die Sonne näherungsweise als punktförmige Lichtquelle betrachten. Dann würde die Lichtintensität der Sonne umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes sein. Was passiert nun aber, wenn man einen "sehr nahen" Abstand zu der Sonne hat? Wie hängt die Lichtintensität dann vom Abstand zur Sonne ab? Könnte man darüber aussagen treffen?

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik