RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschichte des Lichts (Vortrag)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Telahaiel



Anmeldungsdatum: 27.01.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Higgs-Feld

Beitrag Telahaiel Verfasst am: 11. Mai 2006 13:01    Titel: Geschichte des Lichts (Vortrag) Antworten mit Zitat

Aus gegebenem Anlass (darf einen Vortrag zur Sichtweise des Lichts im Laufe der Geschichte halten) ersuche ich um eure Hilfe^^

Was glaubt ihr, sollte in so einem Vortrag alles Platz finden? Da ich "nur" eine Stunde Zeit habe, vorzutragen, sollte die ganze Sache nicht zu umfangreich werden. Was also brauche ich?

Natuerlich: Licht in der Antike. Die Griechen. Epikur und das alles... Aristoteles auch... Weiß da jemand etwas genaueres? *g*
Dann Strahlenoptik?
Wellen? hierbei Michelson-Morley und den Youngschen Doppelspaltversuch (nicht nur monochromatisch, auch mit weißem Licht)?
Welle-Teilchen-Dualismus?
Teilchen: photoelektrischer Effekt? Verschränkung auch?

Fehlt noch was? *g* Sollte ich die Brechung/Beugung/Refektion/Polarisation auch miteinfließen lassen (man muss bedenken dass der Rest der Klasse auch Vortraege machen muss...)

Was denkt ihr, fehlt noch? Was sollte noch dazukommen?

smile

(kann das Endprodukt auch gerne hier posten smile )

_________________
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"
(Richard P. Feynman)
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 11. Mai 2006 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, den genauen historischen Verlauf kenne ich jetzt leider nicht, aber ich weiss, dass Anfang der Neuzeit eine hitzige Diskussion war, ob Licht ein Teilchen (das war, glaube ich, die Meinung Newtons) oder eine Welle sei (z.B. Hygens, Fraunhofer???). Ende des 19. Jahrhunderts nahm man an, dass Licht eine Welle sei (Maxwell), deswegen war die Einsteinsche Erklärung des Photoeffekts auch erstmal kontrovers.

Ausserdem solltest du meiner Meinung nach auch auf die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit eingehen (Galileo machte dazu schon Exerimente und "fand heraus", dass c quasi unendlich ist... Augenzwinkern. Römer hat c aus der jahreszeitlichen Versetzung der Jupitermonde geschätzt, genauere Messungen von Fizeau und Foucault). Ausserdem das Experiment von Michelson-Morley (das du ja schon erwähntest) --> Nichtexistenz eines Weltäthers, Postulat der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit von Einstein.

Dualismus auf jeden Fall! (für Teilchenartigkeit: z.B. Photoeffekt, Comptoneffekt)

Ich glaube du könntest noch viel mehr machen! (Mit Verschränkung kenne ich mich leider nicht aus, klingt aber auf jeden Fall nett -- ich würde mich aber erst auf die wichtigen Sachen konzentrieren.)

_________________
Grüße Wink
Naëmi
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Mai 2006 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eine nette Antwort gibt google zu dem Thema, wenn man nach

Licht Geschichte

sucht:

http://www.led-info.de/grundlagen/wasli_gesc.htm
Telahaiel



Anmeldungsdatum: 27.01.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Higgs-Feld

Beitrag Telahaiel Verfasst am: 12. Mai 2006 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer die schnellen ANtworten smile

Das mit Galilei war mir bisher unbekannt... Kenn mich in der Hinsicht leider in der Neuzeit besser aus als in der Antike...

_________________
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"
(Richard P. Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik