RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftvektor gegeben; Geschwindigkeit und Ort gesucht; kein t
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Fopti



Anmeldungsdatum: 13.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Fopti Verfasst am: 13. Nov 2017 20:59    Titel: Kraftvektor gegeben; Geschwindigkeit und Ort gesucht; kein t Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo die Damen und Herren, ich bin neu hier deshalb entschuldigt mir Dinge die ich falsch mache und weist einfach darauf hin, dann versuch ich es zukünftig besser zu machen :)

Meine Frage:
In meiner Aufgabenstellung ist ein Kraftvektor gegeben.
Zwischen 0<t<=1 ist diese f*ex || ex = Einheitsvektor in x-Richtung
zwischen 1<t<=2 0-Vektor
zwischen 2<t<=3 f*ey
zwischen 3<t<=4 0-Vektor

Die Frage lautet wörtlich:" Ein Koerper der Masse m be?ndet sich zur Zeit t = 0 am Ort r-Vektor(0) = 0-Vektor; fuer die Geschwindigkeit gilt v-Vektor(0) = 0Vektor. Auf den Koerper wirkt die folgende zeitabhaengige Kraft F-Vektor(t)"
Der/Die Vektor/en ist/sind oben gegeben. In den Zeilen finde ich allerdings keine Zeitabhängigkeit nach der ich Integrieren kann.


Meine Ideen:
Mein Ansatz ist:
Da m= const. kann man F(t)=ma integrieren und erhält dann =mv.
Ich gehe von einem 2D Koordinatensystem aus und auch davon, dass f eine beliebige Variable ist. Ist dann das Integral von a, also A=(1/2)*(f*ex)^2 ?!
Foptinochmal
Gast





Beitrag Foptinochmal Verfasst am: 13. Nov 2017 21:10    Titel: ergänzung Antworten mit Zitat

und das Integral von A (also m*Ort) dann 1/6*(f*ex)^3 ?
Foptiagain
Gast





Beitrag Foptiagain Verfasst am: 13. Nov 2017 22:09    Titel: lösung? Antworten mit Zitat

Oder ist das Integral =
Integral von f*ex dt=f*Integral ex dt = f* (t|0) ? wenn ja was passiert mit den Grenzen? SOllte ich 0 und 1 als Grenze setzen so erhalte ich für die Geschwindigkeit doch nur f. Bei stetiger Krafteinwirkung macht aber t*f mehr Sinn, denn dann bleibt die Geschwindigkeit nicht gleich. grübelnd grübelnd Hilfe
Optii
Gast





Beitrag Optii Verfasst am: 13. Nov 2017 22:22    Titel: versuch 3 Antworten mit Zitat

Oder verhält es sich wie folgt:
da F=ma <=> F/m=a
Integral von F/m dt = F/m *Integral von (1|0) dt = (f/m) * (t/0)
Anschließend kann ich Zahlen für t einsetzen, die zwischen 0 und 1 liegen, da dies nur für das Zeitintervall gilt? Das wäre dann die Geschwindigkeit? Ein weiteres mal Integrieren und ich habe den Ort(t)? und in F/m=a setze ich für F=f*ex ein und habe a?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 15. Nov 2017 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Optii!

Ich hatte hier schonmal einen Hinweis gegeben:

https://www.physikerboard.de/topic,54421,-geschwindigkeit-integral.html

Hilft dir das schon weiter? Dein Ansatz mit dem Integrieren von F/m ist grundsätzlich richtig.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik