RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Leistung eines Wasserkochers (über Excel)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
vincentvega
Gast





Beitrag vincentvega Verfasst am: 13. Nov 2017 18:33    Titel: Berechnung der Leistung eines Wasserkochers (über Excel) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend liebe Community,

ich bin gerade dabei, mithilfe von Excel die Leistung eines Wasserkochers zu berechnen. Die dafür vorgegebene Formal lautet wie folgt:

P=m*c*(Te-Ta)/t

Also: Wassermasse m*spezifische Wärmekapazität c*(Endtemperatur Te - Anfangstemperatur Ta)/Aufwärmzeit t

Mit dem Hinweis: c=4190 Ws/kg/K , => Je Wattsekunde/Kilogramm/Kelvin ?


Meine Ideen:
Ich habe einfach mal Zahlen eingefügt, sodass es realen Verhältnissen entspricht und komme auf 1563496,065(Ws?!)

Für die Werte:
m=1 (1 L/ 1 kg ?)
c=4190
Te=373,15 K(-elvin)
Ta=292,15 K
t= 120 Sekunden

Hab ich alles richtig gemacht ? Falls ja, wie sollte ich das Ergebnis darstellen ? In kW/h ?

Grüße smile
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 13. Nov 2017 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Endergebnis von 1563496 W (Ws ist die Einheit für Energie und nicht der Leistung) stimmt nicht. Wenn du 1 l Wasser hast, dann solltest du die Masse einsetzen und nicht das Volumen (die Masse von 1 l Wasser ist ungefähr 1 kg).

Dann solltest du bedenken, dass auch ein nicht zu vernachlässigender Teil der elektrischen Energie in Form von Wärme an die Umgebung und den Wasserkocher selbst abgegeben wird. Wenn du einen genaueren Wert für die Leistung deines Wasserkochers bestimmen willst, dann Miss den Strom und die anliegende Spannung. Aus P=U*I erhältst du die Leistung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges