RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft und Gegenkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Loloula
Gast





Beitrag Loloula Verfasst am: 11. Nov 2017 20:14    Titel: Kraft und Gegenkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Körper liegt auf einem Tisch, welche beiden Kräfte wirken?

Meine Ideen:
1) Gewichtskraft des Körpers auf den Tisch
2) weiß nicht genau ... der Tisch wirkt ja eine Kraft auf den Körper aus, aber man kann ja nicht sagen: der Tisch wirkt auf den Körper, weil die Gegenkräfte zwar immer den gleichen Betrag und entgegengesetzte Richtung haben, aber an verschiedenen Körpern angreifen
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 11. Nov 2017 21:26    Titel: Re: Kraft und Gegenkraft Antworten mit Zitat

Hallo,

Loloula hat Folgendes geschrieben:
...aber man kann ja nicht sagen: der Tisch wirkt auf den Körper, weil die Gegenkräfte zwar immer den gleichen Betrag und entgegengesetzte Richtung haben...


Doch, genau das kann man sagen. Der Tisch verhindert ja, dass der Körper nach unten fällt. Für den Körper ist es daher so, als ob von unten auf ihn eine Kraft wirkt, die genau seiner Gewichtskraft entspricht. An Stelle des Tisches könntest ja auch Du den Körper in der Hand halten. Dann würdest Du die Kraft spüren, die Du aufbringen musst, um den Körper zu halten.

Gruß
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 11. Nov 2017 22:42    Titel: Re: Kraft und Gegenkraft Antworten mit Zitat

Loloula hat Folgendes geschrieben:
Ein Körper liegt auf einem Tisch, welche beiden Kräfte wirken?


Es wirken mindestens 4 Kräfte:

1. die Gravitstionskraft, die die Erde auf den Körper ausübt
2. die Gravitationskraft, die der Körper auf die Erde ausübt
3. die elektromagnetische Kraft, die der Tisch auf den Körper ausübt
4. die elektromagnetishe Kraft, die der Körper auf den Tisch ausübt

Dabei bilden 1. und 2. sowie 3. und 4. jeweils ein Kräftepaar gemäß drittem Axiom (Kraft und Gegenkraft).

Loloula hat Folgendes geschrieben:
der Tisch wirkt ja eine Kraft auf den Körper aus, aber man kann ja nicht sagen: der Tisch wirkt auf den Körper, weil die Gegenkräfte zwar immer den gleichen Betrag und entgegengesetzte Richtung haben, aber an verschiedenen Körpern angreifen


Man kann schon sagen, dass der Tisch eine Kraft auf den Körper ausübt und das ist auch die Gegenkraft zu der Kraft, die der Körper auf den Tisch ausübt. Aber es ist nicht die Gegenkraft zur Gewichtskraft, die auf den Körper wirkt. Sie muss noch nicht einmal den gleichen Betrag haben. Du brauchst nur einen zweiten Körper auf den ersten legen und schon ist es mit dieser Gleichheit vorbei.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 13. Nov 2017 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man kann schon sagen, dass der Tisch eine Kraft auf den Körper ausübt und das ist auch die Gegenkraft zu der Kraft, die der Körper auf den Tisch ausübt.

Richtig.

Zitat:
Aber es ist nicht die Gegenkraft zur Gewichtskraft, die auf den Körper wirkt.

Wieso nicht?

Zitat:

Sie muss noch nicht einmal den gleichen Betrag haben.

Doch, das hat sie, sonst würde sich nach Newton der Bewegungszustand des Körpers ändern.

Zitat:
Du brauchst nur einen zweiten Körper auf den ersten legen und schon ist es mit dieser Gleichheit vorbei.

Wieso? Wenn man ein zusätzliches Gewicht auflegt, erhöht sich die Gegenkraft des Tisches entsprechend. Das Gleichgewicht der Kräfte ist damit wieder hergestellt.


.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 13. Nov 2017 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Aber es ist nicht die Gegenkraft zur Gewichtskraft, die auf den Körper wirkt.

Wieso nicht?


Aber es ist nicht die Gegenkraft zur Gewichtskraft des einzelnen Körpers.
Ist es jetzt klar was er meint?

Zitat:
Doch, das hat sie, sonst würde sich nach Newton der Bewegungszustand des Körpers ändern.


ja das ist aber Sache des zweiten Axioms und hat nichts mit der Betragsgleichheit aus dem 3 Axiom zu tun.

Die Gegenkraft wäre immer die betragsgleiche Kraft des Körpers auf die Erde mit der er die Erde anzieht.

Anderes Beispiel der Tisch steht im Aufzug und der Aufzug beschleunigt nach unten.

Die Gewichtskraft auf den Körper ist gleich aber die Kraft vom Tisch auf den Körper ist dann nicht gleich -> zweites Axiom
somit kann sie nicht die Gegenkraft zur Kraft vom Tisch sein.

Es gibt aber hier genauso wie ohne Aufzug eine Betragsgleiche Gegenkraft 3 Axiom mit der der Körper die Erde anzieht.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 13. Nov 2017 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber es ist nicht die Gegenkraft zur Gewichtskraft des einzelnen Körpers.
Ist es jetzt klar was er meint?

Das ist richtig. Es ist die Gegenkraft zur geometrischen Summe aller sonstigen Kräfte, die auf den Körper einwirken.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt.


.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Nov 2017 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Gegenkraft war hier die Kraft im Sinne von actio=reactio nach dem 3. Newtonschen Gesetz gemeint. Insofern ist es genau so, wie DrStupid schrieb. Die Gegenkraft zur Normalkraft des Tisches auf den Körper ist die Normalkraft des Körpers auf den Tisch. Beide gründen letztlich auf elektromagnetischen Wechselwirkungen zwischen den Molekülen an den sich berührenden Oberflächen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik