RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zu Welle-Teilchen Dualismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Wangalang



Anmeldungsdatum: 09.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Wangalang Verfasst am: 09. Nov 2017 07:17    Titel: Fragen zu Welle-Teilchen Dualismus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Seid gegrüßt!
Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Also, ich muss im Rahmen meines Gymnasienabschlusses in etwas mehr als einem Jahr eine VWA (=Vorwissenschaftliche Arbeit; ca. 40.000 Zeichen;~20 Seiten) über ein Thema meiner Wahl verfassen. Da ich mich nun schon seit einiger Zeit mit Physik beschäftige und mich vorallem die Quantenphysik interessiert, kam mir als Thema der Welle-Teilchen Dualismus in den Sinn. Ich habe bis jetzt eine Einführung in die Quantenphysik gelesen (Brigitte Röthlein, "Schrödingers Katze", DTV Verlag), bin also noch relativ laienhaft unterwegs aber durchaus bemüht mehr über die Quantenphysik zu erfahren und lernen.
Nun zur eigentlichen Frage: Schätzt ihr dieses Thema als geeignet ein? Dass dieses Thema eine große Herausforderung darstellen könnte ist mir durchaus bewusst, jedoch hoffe ich, dass es im Rahmen meiner Möglichkeiten ist.
Würdet ihr den Titel "Welle-Teilchen Dualismus bei quantenphysikalischen Objekten" als passend einstufen oder als zu allgemein, zu wenig für eine 20 seitige Arbeit?

Außerdem hätte ich noch zwei explizitere Fragen zu dem Thema:
Welche Phänomene/Effekte/Tatsachen lassen sich mit dem WT-Dualismus erklären?
Falls vorhanden, gibt es Gerätschaften oder Ansätze den WT-Dualismus zweckvoll zu nutzen?

So, danke im Vorraus für eure Antworten, falls ich hier falsch bin, tut es mir aufrichtig leid.
Mfg, Wangalang.

Meine Ideen:
Idee gibt es leider keine, bin noch ein Laie Augenzwinkern
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Nov 2017 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wangalang hat Folgendes geschrieben:
Da ich mich nun schon seit einiger Zeit mit Physik beschäftige und mich vor allem die Quantenphysik interessiert, kam mir als Thema der Welle-Teilchen Dualismus in den Sinn. Schätzt ihr dieses Thema als geeignet ein?

Ich halte das Thema für sehr spannend.

Ich möchte jedoch frühzeitig klarstellen, dass der Begriff „Welle-Teilchen Dualismus“ bereits viele Jahrzehnte „auf dem Buckel hat“ und dass die Sichtweise und diverse Interpretationen aus der Anfangsphase der Quantenmechanik nicht unbedingt „state-of-the-art“ist.

Wangalang hat Folgendes geschrieben:
Würdet ihr den Titel "Welle-Teilchen Dualismus bei quantenphysikalischen Objekten" als passend einstufen oder als zu allgemein, zu wenig für eine 20 seitige Arbeit?

Ich würde den Titel eher dahingehend wählen, dass der aus der klassischen Physik stammende Begriff „Welle-Teilchen Dualismus“ im Rahmen der Quantenmechanik ein Stück weit überwunden wird.

Wangalang hat Folgendes geschrieben:
Welche Phänomene/Effekte/Tatsachen lassen sich mit dem WT-Dualismus erklären?

Der Begriff „Welle-Teilchen Dualismus“ erklärt letztlich nichts.

Er fasst die Sichtweise zusammen, dass die klassischen Begriffe „Welle“ und „Teilchen“ auf quantenmechanische Objekte eben gerade nicht anwendbar sind und gerade nichts erklären. Es gibt kein „entweder – oder“ und kein „sowohl-als-auch“. Das einzige, was der Begriff „Welle-Teilchen Dualismus“ liefert, ist die Aussage, dass es bestimmte (beobachtbare) Phänomene gibt, auf die der eine Begriff zutrifft, und dass es andere Phänomene gibt, auf die der andere Begriff zutrifft.

In Summe trifft aber keiner der Begriffe – auch keine Kombination beider – zu. Die Quantenmechanik liefert dagegen eine mathematsche Beschreibung von Quantensystemen, für die es zwar keine anschaulichen Begriffe gibt, die jedoch quantitative Vorhersagen erlaubt.

Deswegen ist der Begriff „Welle-Teilchen Dualismus“ in Summe wenig hilfreich und eher überholt.

Wangalang hat Folgendes geschrieben:
Falls vorhanden, gibt es Gerätschaften oder Ansätze den WT-Dualismus zweckvoll zu nutzen?

Ich würde eher auf Phänomene und Experimente abzielen, anhand derer man versteht, was mit dem der Begriff „Welle-Teilchen Dualismus“ gemeint ist. Anschließend würde ich skizzieren, wie die Quantenmechanik den „Welle-Teilchen Dualismus“ überwindet.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik