RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Henry Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
quiddi2
Gast





Beitrag quiddi2 Verfasst am: 08. Nov 2017 16:22    Titel: Henry Gesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Tag zusammen,

ich hatte gestern eine ziemlich lange Diskussion über Henrys Gesetz, welches das Gleichgewicht zwischen einem Gas und einem in der Flüssigkeit gelöstem Stoff beschreibt. Es gilt ja folgendes:

Mit als Henry-Konstante, als der Konzentration, welche im Wasser gelöst ist und dem Partialdruck des Gases für den Stoff welchen ich beobachte.

Folgendes Gedankenexperiment meinerseits:
Scenario 1: Angenommen ich stelle ein kleines Gefäß(mit reinem Wasser gefüllt) in eine Vakuumkammer. Ich fülle nun zuerst Stickstoff, bis sich ein Druck von 10 bar einstellt, ein. Nachdem sich ein Gleichgewicht zwischen Wasser und Gas eingestellt hat gebe ich nun noch Sauerstoff hinzu, sodass ein Partialdruck von 1 bar Sauerstoff in der Kammer herrscht.
Scenario 2: Ich gehe wieder von der leeren Vakuumkammer aus, in welcher wieder ein kleines Gefäß steht, welches mit Wasser gefüllt ist. Nun fülle ich die Vakuumkammer nur mit Sauerstoff mit einem Partialdruck von 1 bar.


Meine Ideen:
Ich behaupte nun, dass sich in beiden Scenarios die selbe Konzentration Sauerstoff im Wasser befindet, da ja die selben Partialdrücke von Sauerstoff in den Kammern herrschen. Und dies beschreibt doch Henrys Gesetz. Es ist mM. einzig und alleine der Partialdruck interessant. Nach dem Gesetz von Dalton ist die Summe aller Partialdrücke gleich dem Gesamtdruck, womit in Scenario 1 der Druck 11 bar beträge und in Scenario 2 nur 1 bar. Der Gesamtdruck ist meiner Meinung nach irrelevant für die Sauerstoffkonzentration im Wasser.

Passen meine Gedanken soweit?
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 981

Beitrag Frankx Verfasst am: 08. Nov 2017 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das vom Tauchen.
Dort werden verschiedene Gase im Atemgemisch (Stickstoff, Sauerstoff,...) toxisch, weil sie bei jeweiligen gasabhängigem Partialdruck eine bestimmte Konzentration im Blut überschreiten.

Die Konzentration in der Flüssigkeit ist also nur vom Partialdruck dieses Gases abhängig, nicht vom Gesamtdruck.

Beim Tauchen umgeht man das Problem, indem man das Atemgemisch der Tauchtiefe entsprechend mit anderen Gasen anreichert, so dass der kritische Partialdruck in der jeweiligen Tiefe nicht erreicht wird.



Zitat:
Angenommen ich stelle ein kleines Gefäß(mit reinem Wasser gefüllt) in eine Vakuumkammer.


Das ist eigentlich keine gute Idee, das Wasser würde sofort verkochen.
.
quiddi



Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 34

Beitrag quiddi Verfasst am: 09. Nov 2017 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Konzentration in der Flüssigkeit ist also nur vom Partialdruck dieses Gases abhängig, nicht vom Gesamtdruck.


Zitat:

Das ist eigentlich keine gute Idee, das Wasser würde sofort verkochen.


Also ist mein Gedankenexperiment, bis auf den Fehler mit dem Verkochen soweit richtig, da in beiden Scenarios der gleiche Partialdruck herrscht?
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 981

Beitrag Frankx Verfasst am: 09. Nov 2017 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ist mein Gedankenexperiment, bis auf den Fehler mit dem Verkochen soweit richtig, da in beiden Scenarios der gleiche Partialdruck herrscht?



Nach meiner Kenntnis, ja.

.
quiddi



Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 34

Beitrag quiddi Verfasst am: 10. Nov 2017 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dank dir.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges