RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls, Energie und mehr | 5 Fragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
flophysik98



Anmeldungsdatum: 03.11.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag flophysik98 Verfasst am: 04. Nov 2017 00:16    Titel: Impuls, Energie und mehr | 5 Fragen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich übe gerade und hab einige Aufgaben durchgearbeitet aber bin bei ein paar Aufgaben hängen geblieben oder mir fehlt der Ansatz. Sind einige Fragen hoffe das dies nicht abschreckt habe auch jede Aufgabe versucht zu bearbeiten bzw. teils bearbeitet würde mich über Antworten freuen.

1. Zeigen Sie die Gültigkeit des Impulserhaltungssatzes am Beispiel des senkrechten Wurfes nach oben

2. Der Wagen der Masse mW= 100kg fährt mit der konstanten Geschwindigkeit Vw=12 km/h. Eine Person mit der Masse mP= 72,0 kg läuft mit der konstanten Geschwindigkeit Vp= 18 km/h.
Berechnen Sie die Geschwindigkeit des Wagens, wenn die Person
a) von hinten in Richtung des fahrenden Wagens,
b) von vorne in Gegenrichtung des fahrenden Wagens auf diesen aufspringt,
Die Reibung bleibt in beiden Fällen unberücksichtigt

3. Beim korrigieren rollt ein Güterwagen mit der Masse mw=40t mit der Geschwindigkeit Vw= 12 km/h auf zwei aneinander gekoppelte, gleich schwere, ruhende Güterwagen zu.

a) Geschwindigkeit U berechnen wenn beide Güterwagen nach dem Stoß zusammen bleiben [ Kein Problem konnte ich ausrechnen ]

b) Welcher Bruchteil an mechanischer Energie wurde beim Ankoppeln in innere Energie umgewandelt?

4. Zwei Güterwagen gleicher Masse mw=40t in gleicher Richtung mit den Geschwindigkeiten V1= 18 km/h und v2 = 6 km/h. Der schnellere Güterwagen holt den langsameren ein und koppelt and diesen an.

a) Berechnen Sie die gemeinsame Geschwindigkeit U [ Kein Problem konnte ich Rechnen ]
b) Wie viel Prozent an kinetischer Energie wurden beim Ankoppeln in innere Energie umgewandelt?

5. Vorgang = unelastischer Stoß
Auto M1=1,5t V1= 144 km/h stößt mit anderem Auto zusammen m2= 0,9t v2= 72 km/h ,
Berechnen Sie U ( Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge nach dem Stoß ) -> Konnte ich rechnen war kein Problem
Außerdem berechnen Sie die auftretende Deformationsarbeit E für den Auffahrunfall bzw. den Frontalzusammenstoß

Meine Ideen:
1. = Ich weiß nicht ob es eine Besonderheit beim senkrechten Wurf gibt aber ich muss Beweisen das p (vorher) = p (nachher) ist. Mir fällt aber echt nicht ein wie ich das " Zeigen " soll.

2. = Hier verstehe ich nicht ganz was genau ich Rechnen muss. Ich muss die Geschwindigkeit des Wagens berechnen bei a) kommt die Person von hinten in Richtung des Autos und bei b) von vorne ist nun beides ein unelastischer Stoß da ich ja eine Geschwindigkeit suche? Irgendwie verwirrt mich diese Aufgabe.

3. = a) Konnte ich ohne Probleme rechnen, b) Mechanische Energie ist glaube ich EKin + EPot? und was genau " Innere Energie " weiß ich nicht mehr.

4. a) wieder kein Problem zu rechnen b) Ich merke das ich bei Fragenstellungen mit Energie Probleme habe :/

5. Ich konnte U ausrechnen aber die Deformationsarbeit auszurechnen fehlt mir komplett der Ansatz
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Nov 2017 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 2
flophysik98 hat Folgendes geschrieben:
ist nun beides ein unelastischer Stoß da ich ja eine Geschwindigkeit suche?


Ja natürlich. Denn nach dem "Stoß" haben Wagen und Person dieselbe Geschwindigkeit.

Impulserhaltungssatz:



Pluszeichen bei Sprung von hinten, Minuszeichen bei Sprung von vorne.

flophysik98 hat Folgendes geschrieben:
3. Beim korrigieren rollt ein Güterwagen


Was meinst Du denn mit "korrigieren". Möglicherweise handelt es sich ja ums Rangieren.

flophysik98 hat Folgendes geschrieben:
b) Mechanische Energie ist glaube ich EKin + EPot?


Im vorliegenden Fall ist Epot=0. Jedenfalls sagt die Aufgabenstellung nichts anderes.

flophysik98 hat Folgendes geschrieben:
und was genau " Innere Energie " weiß ich nicht mehr.


Beim unelastischen Stoß geht immer ein Teil der ursprünglichen (hier: kinetischen) Energie "verloren", wird also in Verformungs- und Wärmeenergie umgewandelt. Das ist die Erhöhung der inneren Energie. Zu berechnen als Differenz der kinetischen Energieen vor und nach dem Stoß.

Zu 4b) und 5b): Dasselbe wie 3b)
flophysik98



Anmeldungsdatum: 03.11.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag flophysik98 Verfasst am: 04. Nov 2017 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Konnte jetzt 2,3,4 und 5 fertigstellen Thumbs up!

Möglicherweise handelt es sich ja ums Rangieren
-> Ja denke du hast recht die Angabe wurde uns extrem schlecht kopiert
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik