RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum kann es kein elektrisches Feld geben das in Kugkoordin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Physikstudi22
Gast





Beitrag Physikstudi22 Verfasst am: 30. Okt 2017 06:33    Titel: Warum kann es kein elektrisches Feld geben das in Kugkoordin Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich soll diskutieren, welche Probleme es mit einem elektrischen Feld der folgenden Form gibt:
.

Hierbei bezeichnet r den Radius und eine Winkelrrichtung in Kugelkoordinaten.

Viele Grüße

Meine Ideen:
Ich habe überprüft: Die obige Funktion löst die Wellengleichung und auch die Maxwell Gleichung div(E)=0. Leider verstehe ich nicht, was sonst problematisch sein könnte. Was könnte sonst das Problem sein?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 30. Okt 2017 07:10    Titel: Re: Warum kann es kein elektrisches Feld geben das in Kugkoo Antworten mit Zitat

Physikstudi22 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe überprüft: Die obige Funktion löst die Wellengleichung und auch die Maxwell Gleichung div(E)=0. Leider verstehe ich nicht, was sonst problematisch sein könnte. Was könnte sonst das Problem sein?

Wie groß wird die Feldstärke bzw. die Energiedichte denn für ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik