RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtstrom Berechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Terax
Gast





Beitrag Terax Verfasst am: 29. Okt 2017 14:03    Titel: Lichtstrom Berechnung Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich habe gerade probleme bei der anwendung einer Formel für den Lichtstrom, wobei das Problem vermutlich eher am mangelndem Verständnis der Integralrechnung liegen dürfte. Big Laugh
Die Folgende Formel möchte ich anwenden.

mit

ist zwischen 250nm und 900nm konstant, andernfalls 0.

bezieht sich auf den sichtbaren Bereich und ist auf 1 normalisiert.

Bei gewohnten Integralrechnungen hatte ich im Integral normalerweise etwas wie "2x dx"wo klar war wie ich die Werte einsetze, aber hier bezieht sich die im Integral gegebene Variable ja nur auf den Faktor nach dem ich ableite also z.B. anstatt

Gruß Terax
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 30. Okt 2017 22:36    Titel: Re: Lichtstrom Berechnung Antworten mit Zitat

Terax hat Folgendes geschrieben:
Guten Tag,
ich habe gerade probleme bei der anwendung einer Formel für den Lichtstrom, wobei das Problem vermutlich eher am mangelndem Verständnis der Integralrechnung liegen dürfte. Big Laugh
Die Folgende Formel möchte ich anwenden.

mit

ist zwischen 250nm und 900nm konstant, andernfalls 0.

bezieht sich auf den sichtbaren Bereich und ist auf 1 normalisiert.
[...]

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
ist =0 im nicht sichtbaren Bereich
zwischen 250 und 900nm.
Du hast die Integralgrenzen bereits korrekt angepasst.
Den konstanten Faktor kannst du dann vor das Integral ziehen.
Der sichtbare Bereich ist bei ca. 380-780nm. D.h. wegen der Normierung der Vlambda-Kurve gilt:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik