RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Feldstärke, Einheitenumrechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Miki111
Gast





Beitrag Miki111 Verfasst am: 18. Okt 2017 16:12    Titel: Elektrische Feldstärke, Einheitenumrechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, und zwar habe ich Folgende Fragestellung:

Welche Feldkraft erfährt ein Plättchen mit der Ladung 75 nC in einem elektrischen Feld der Stärke 7,2kN C^-1 ?

Was ändert sich, wenn das Plättchen die Ladung -75 nC trägt ?

Lösung Teil 1) (0,54 mN)

Also ich habe hier schon Probleme überhaupt zu verstehen wie ich mit den Einheiten agieren soll.



Meine Ideen:
Mein Ansatz war das ich Q habe die 75 nC und E 7,2 kN C^-1
und gesucht ist F = Feldkraft

F=E*Q

ich weiß aber nicht wie ich Nano bzw. Kilo Newton umrechnen muss damit man auf das Ergebnis 0,54 Milli Newton kommt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Okt 2017 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib statt nano den Faktor hin und statt kilo den Faktor . Dann rechne wie immer. Um auf milli zu kommen, teile durch .

Viele Grüße
Steffen
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 18. Okt 2017 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich empfehle dir die von mir hier

https://www.physikerboard.de/htopic,49231,.html

beschriebene Methode zur Umrechnung von Einheiten.

Die entsprechende Gleichung lautet in deinem Fall:

nN, kN = x mN

Wenn du den Umrechnungsfaktor x ermittelt hast, setzt du dann in deinem Wert für nN oder kN dann x mN ein. Dann nur noch x und den Zahlenwert zusammenfassen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Okt 2017 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Quatsch! Hier geht es doch einfach nur um Präfixe, die der Fragesteller offenbar nicht kennt. Mit "Umrechnung" von Einheiten hat das nichts zu tun, bestenfalls mit Kürzen.



Hier kürzt sich C (Coulomb) raus, und es bleibt übrig

autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 20. Okt 2017 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
So ein Quatsch! Hier geht es doch einfach nur um Präfixe, die der Fragesteller offenbar nicht kennt. Mit "Umrechnung" von Einheiten hat das nichts zu tun, bestenfalls mit Kürzen.


Eine ausreichende Hilfestellung zur Aufgabe hatte Steffen Bühler bereits gegeben. Ich wollte dem Fragesteller einen allgemeinen Tipp zur Einheitenumrechnung für später geben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik