RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Farbtemperatur von LED RGB + WW Stripes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
PythonF



Anmeldungsdatum: 06.10.2017
Beiträge: 7

Beitrag PythonF Verfasst am: 06. Okt 2017 00:22    Titel: Farbtemperatur von LED RGB + WW Stripes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Physikfreunde,

Ich hab eine Frage aus meinem Alltag, für die ich bisher leider noch keinen Ansatz habe und auf Anreize hoffe.

Ich bin dabei die Firmware für einen LED Controller zu erweitern und stehe vor der Herausforderung, die Farbtemperatur möglichst exakt zu steuern. Mir ist die Farbtemperatur der Warmweiß LEDs bekannt und ich möchte nun durch mischen mit rotem bis organgem bzw. blauem bis - "weißem" Licht aus allen drei RGB LEDs gemischt - , was recht kalt ist, in Abstufungen von 0 - 1023 pro LED einen größeren Farbtemperaturbereich abdecken. Aktuell hab ich eine Philips Hue Lampe als Referenz und über mehrere Messwerte hinweg meinen eigenen Controller an die Farbtemperatur angepasst und die Messwerte zu einer Funktion gefittet. Nachteil ist allerdings, wenn ich eine Warmweiß LED mit einer anderen Farbtemperatur habe, dann muss ich alles neu berechnen.
Gibt es hier für mich als Physiknoob überhaupt eine realisitische Chance, dass ganze umzusetzen oder ist das mit den mir zur Verfügung stehenden Werten überhaupt möglich, ich hab leider keine Angaben zur Helligkeit der einzelnen LEDs.
Ich freu mich auf eure Antworten und bin dankbar von Links bis hin zu Lösungsvorschlägen.

Beste Grüße
Fabian
(Chemiestudent = der Feind ?)

Meine Ideen:
Ist es überhaupt umsetzbar?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik