RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bandbreite eines Lasers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Silencium92



Anmeldungsdatum: 24.01.2017
Beiträge: 59

Beitrag Silencium92 Verfasst am: 03. Okt 2017 17:39    Titel: Bandbreite eines Lasers Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lese mir gerade etwas zu Laser durch und bin dabei auf den Begriff Bandbreite gestoßen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Begriff richtig verstanden habe und wäre euch dankbar wenn ihr meine Erklärung/Definition überprüfen könntet.


Betrachten wir ein Zwei-Niveau-System, mit der Resonanzfrequenz:



Weil die Energieniveaus nicht beliebig scharf sind (Linienbreite), gibt es nicht die eine Resonanzfrequenz bei der z.B. Absorption stattfindet.

Stattdessen definiert man die Bandbreite:




Elektromagnetische Strahlung dessen Frequenz in diesem Intervall liegt, ist dann in der Lage das System anzuregen, z.B. in Form von Absorption.


Gruß
Silencium
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 04. Okt 2017 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Deine zweite Formel verstehe ich nicht, wofür soll denn f stehen, wenn die Frequenz ist?

Die Bandbreite oder in deinem Fall besser noch die Linienbreite ist die Breite, entlang derer spektral eine nennenswerte Intensität vorliegt. Das heißt, je weiter du dich von der Resonanzfrequenz entfernst, desto schlechter kannst du das System anregen, aber du erhältst nicht gleich die Intensität 0.

Oft ist die Linienbreite bezogen auf die Breite, bei der die Intensität um die Hälfte abgefallen ist.

Schau hier nochmal nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Linienbreite

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik