RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bandbreite und Symbolrate
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
HUBERTUS
Gast





Beitrag HUBERTUS Verfasst am: 18. Jul 2019 17:36    Titel: Bandbreite und Symbolrate Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich hoffe hier kennt sich jemand etwas mit Nachrichtentechnik aus. Die Datenrate eines digitalen Signales ist ja u.a. von der Bandbreite eines Kanales abhängig. Warum ist das so?

Meine Ideen:
Ich habe mich da mal versucht etwas einzulesen und es scheint so zu sein, dass die Pulsformung unendlich steile Kurven bei unendlicher Bandbreite zulassen würde, bei endlicher Bandbreite jedoch nicht. Das durch die Pulsformung symbolübersprechen zu Stande kommen kann ist mir klar, aber weshalb bedeutet eine endliche Bandbreite eine begrenzte Flankensteilheit?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7238

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Jul 2019 22:08    Titel: Re: Bandbreite und Symbolrate Antworten mit Zitat

HUBERTUS hat Folgendes geschrieben:
Die Datenrate eines digitalen Signales ist ja u.a. von der Bandbreite eines Kanales abhängig. Warum ist das so?

Stell Dir vor, das Digitalsignal wäre die Folge 101010.... und Du willst 1000 Bit in der Sekunde haben. Dieser schlimmste Fall ist dann ein 500-Hz-Signal (zeichne es Dir ruhig mal hin).

Wenn Du nun einen Kanal hast, der diese 500 Hz nicht mehr durchlässt, wird das 1010...-Signal nicht übertragen.

HUBERTUS hat Folgendes geschrieben:
weshalb bedeutet eine endliche Bandbreite eine begrenzte Flankensteilheit?

Der Sinus mit der höchsten Frequenz, die durch den Kanal geht, hat im Nulldurchgang die Steilheit, die nicht überschritten werden kann. Steiler geht es dann einfach nicht.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik