RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie rechnet man von Watt auf Wattstunden um?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Meyer15
Gast





Beitrag Meyer15 Verfasst am: 03. Okt 2017 17:20    Titel: Wie rechnet man von Watt auf Wattstunden um? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie rechnet man von Watt auf Wattstunden um?

Meine Ideen:
Ich habe jetzt immer gehört: Wenn ich ein Gerät habe mit 300W habe und ich lasse es eine Stunde laufen hat es 300W verbraucht. Also 300Wh. Aber warum verbraucht es 300W/h und nicht z. B. 300W/s?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Okt 2017 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gerät, das 300 Watt braucht, braucht das immer. Andauernd. Nicht nur eine Stunde oder Sekunde.

Ein Auto mit 100 PS verbraucht diese Leistung ja auch dauernd (wenn es Vollgas fährt). Unabhängig von Zeit oder Strecke. Das ist eben die Leistung, die es schafft.

Und wenn Du 300 Watt eine Stunde „abrufst“, musst Du für diese 300 Wattstunden zahlen. Wenn Du sie zwei Stunden lang haben willst, fürs Doppelte. Das ist die Energie, und die kostet. Wie auch beim Auto: zehn Minuten mit 100 PS sind doppelt so teuer wie fünf Minuten mit derselben Leistung.

Stell die Mikrowelle auf 800 Watt, dann brauchst Du eine Minute für den Leberkäs. Oder eben zwei Minuten bei 400 Watt. Das Ergebnis ist dasselbe, und Du zahlst in beiden Fällen dasselbe ans E-Werk.

Viele Grüße
Steffen
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 03. Okt 2017 19:47    Titel: Re: Wie rechnet man von Watt auf Wattstunden um? Antworten mit Zitat

Meyer15 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wie rechnet man von Watt auf Wattstunden um?


Im Sinne von Einheitenumrechnung ist dies nicht möglich, da es sich um Einheiten verschiedener Größen handelt. Watt ist die Einheit der Leistung und Wattstunde ist die Einheit der Arbeit. Die mittlere Leistung ermittelt man aus:



Wenn das erwähnte Gerät eine mittlere Leistung von 300 W hat und eine Stunde läuft, dann ist P_m=300 W und Delta t=1 h. Welche Arbeit hat es somit verrichtet?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik