RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieviel Watt, Energie Benötige ich.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gast62
Gast





Beitrag Gast62 Verfasst am: 05. Mai 2010 18:51    Titel: Wieviel Watt, Energie Benötige ich. Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte einen mit Silical gel gefüllten Zylinder mit 2 Liter Volumen auf ca 120° erwärmen.

CU Gerd
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 05. Mai 2010 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also, normal müsste man das Gewicht des eingefüllten Silicagels kennen. (In der Regel ist es ja purös so dass die Dichte variieren kann.)
Als Wärmekapazität habe ich allerdings einen Wert von 400 kWh/m^3 gefunden. Allerdings ist es aus o.g. Gründen auch kein Wert mit dem ich rechnen würde.

Ist das Gel mit Wasser belegt oder trocken?

Dazu kommt die Frage, willst du den Behälter selbst auch berücksichtigen?
Dann benötigte man auch noch dessen Material und Masse.


ABER:
Das klingt mir sehr nach thermochemischen Wärmespeicher. Dieser funzt ja noch ein bisschen anders.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Gast62
Gast





Beitrag Gast62 Verfasst am: 05. Mai 2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich sage schon mal Danke.

Das Gel hat ne dichte von 0,75. Das Teil soll als Lufttrockner eingesetzt werden.

Soll heißen im Normal Mode ist die Heizung aus ...die Luft wird hindurch geblasen und landet im O³ Generator

Bei der Regenation schaltet sich die Heizung ein ein 3-Wege Ventil schaltet den Ausgang ins freie.

Jetzt müßte ich wissen wieviel Watt die Heizung haben muss, um eine Temperatur von über 100° zu erreichen.

CU Gerd
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 05. Mai 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das ist etwas völlig anderes als deine Ursprungsfrage. Du möchtest ja nicht nur dein Kieselgel auf 100°C bringen, sondern du möchtest auch noch eine bestimmte Menge Wasser desorbieren und verdampfen.
Dazu kommt, dass du während des Heizvorganges noch Energie nach außen "verlierst".
Dazu kommt noch, wo die Heizung angebracht wird, also wie effektiv sie arbeitet.

Theoretisch ist es egal, wie viel Leistung (also Watt) deine Heizung hat. Je weniger desto mehr Zeit brauchst du. Also auch die Frage, wie schnell soll denn das passieren?
Also genau ausrechnen kann ich es dir nicht. Wenn ich schätzen soll, würde ich sagen mit 1 kW in 2 h.
Wenn sie zu klein ist dauerts eben länger.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Gast62
Gast





Beitrag Gast62 Verfasst am: 05. Mai 2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Aufbau:

das Gehäuse soll ein Senkrechtstehnder Zylinder werden,
von unten wird die Luft eingespeist und oben am Zylinderdeckel soll der Ausgang sein.

Angedacht hatte ich, die Heizpatrone von oben in eine Hülse einzuführen die bis zum Boden reicht.

Ist dies so OK?

Gibt es eine Gute Lösung zur thermischen Isolierung? Ich möchte erreichen, dass sich das Umgebende Gehäuse nicht so stark erwärmt??
Gast62
Gast





Beitrag Gast62 Verfasst am: 05. Mai 2010 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hatte deine Frage überlesen.

Der Regenationsvorgang sollte so in 45 -60min abgeschlossen sein.


CU Gerd
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 05. Mai 2010 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kieslgel ist kein besonders guter Wärmeleiter. Und du bräuchtest dann eine Isolierung innerhalb des Behälters. Dazu kommt das Problem, dass es partiell durchaus heißer werden kann/wird als 120°C.

Also alles was ich dir hier sagen kann, ist wenig mehr als Spekulation.

Wieviel Luft benötigst du denn? Wäre synthetische Luft oder gar Sauerstoff keine Alternative?

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Gast62
Gast





Beitrag Gast62 Verfasst am: 05. Mai 2010 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

TheBartman hat Folgendes geschrieben:


Wieviel Luft benötigst du denn? Wäre synthetische Luft oder gar Sauerstoff keine Alternative?


so 2-5L /Min

Ziel sollte aber sein, eine gleichmäßige Aufheizung zu erzielen ...hättest du nen Tipp für mich

CU Gerd
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 05. Mai 2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das effektivste wäre heiße und trockene Luft durch zu leiten. Oder andere Gase, zB Stickstoff.
_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre