RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenänderung bei höherer Temperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
bigdaddy78



Anmeldungsdatum: 18.01.2016
Beiträge: 12

Beitrag bigdaddy78 Verfasst am: 03. Okt 2017 15:39    Titel: Volumenänderung bei höherer Temperatur Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich habe eine Problem bei einer Aufgabe. Es geht um ein Bauteil welches durch Drucckguss hergestellt wird. Hat die Form einer rechteckigen Schale. Es soll bestimmt werden, um wieviel Prozent das Volumen bei T=580°C größer ist als bei T=20°C.

Dazu habe ich folgende Werte:

Kantenlänge außen: 100mm x 70mm
Wanddicke s = 3mm
Außenhöhe h = 30mm
Dichte des Materials:
Linearer Außdehnungskoeffizient:

Habe zuerst das Gesamtvolumen berechnet:

Volumen Boden:
Volumen Wand:

Damit ein Gesamtvolumen von

Jetzt hänge ich.....

Ich habe ein aber ich komme nicht darauf, wie man die Volumenänderung bestimmt. Als Ergebnis kommt eine Vergrößerung von 4,09% raus.

Kann mir bitte jemand helfen wie man das berechnet.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Okt 2017 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Weder die ganzen geometrischen Angaben noch die Angabe der Materialdichte werden hier gebraucht. Die Berechnung des Volumens bei 20°C ist ebenfalls nicht notwendig. Das Einzige, was Du wissen und berücksichtigen musst, ist, dass der Volumenausdehnungskoeffizient etwa dreimal so groß ist wie der gegebene Längenausdehnungskoeffizient. Deshalb ist die prozentuale Volumenvergrößerung



Zuletzt bearbeitet von GvC am 03. Okt 2017 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Okt 2017 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eine genauere Rechnung ergibt schon etwa 4.09%. Denn die relative Volumenänderung ist

bigdaddy78



Anmeldungsdatum: 18.01.2016
Beiträge: 12

Beitrag bigdaddy78 Verfasst am: 03. Okt 2017 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar.......Das hilft weiter......

Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten und noch einen schönen Feirtag zusammen Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre