RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was wäre wenn wir im Rundfunkbereich des E-M Spektrum sehen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physquad
Gast





Beitrag Physquad Verfasst am: 29. Sep 2017 23:06    Titel: Was wäre wenn wir im Rundfunkbereich des E-M Spektrum sehen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was würden wir sehen, wenn unsere Augen Elektromagnetische Wellen im Bereich des Rundfunkspekturm aufnehmen könnten und währenddessen eine Übertragung stattfinden würde.

Meine Ideen:
Bei einem "Lichtradio" lässt sich ein Audiosignal an eine LED koppeln die auf einen Empfänger gerichtet dann die Informationen sendet. Dieser gibt dann das Signal in Form von Longditutinalwellen für uns hörbar aus.

=>Audiosignalübertraung mit Licht

In diesem Fall sehen wir einfach nur Farben unterschiedlicher Art, Intensität und Sättigung.

Im Falle eines wie oben beschrieben anderen Frequenzbereiches kann ich mir es nicht vorstellen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 01. Okt 2017 08:40    Titel: Re: Was wäre wenn wir im Rundfunkbereich des E-M Spektrum se Antworten mit Zitat

Hallo,

Physquad hat Folgendes geschrieben:
Im Falle eines wie oben beschrieben anderen Frequenzbereiches kann ich mir es nicht vorstellen.


Du hast bei der Frage ja auch zwei Unbekannte drin:
a) wie wird die Information auf das Lichtsignal aufmoduliert (Amplitudenmodulation, Frequenzmodulation, Phasenmodulation, digitale Modulationsarten) und
b) wie würde ein Mensch eine physikalische Größe empfinden, wenn er sie denn empfinden könnte

Insbesondere Frage b) lässt sich nicht beantworten, da sie spekulativ ist.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik