RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsweg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maxipaxi
Gast





Beitrag Maxipaxi Verfasst am: 23. Sep 2017 13:06    Titel: Bremsweg Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Auto kommt mit 30 km/h gerade noch vor einem plötzlich auftauchenden Kind zum Stehen. Mit welcher Geschwindigkeit wäre es auf das Kind geprallt, wenn es 50 km/h gefahren wäre?

Meine Ideen:
Ich komme nicht auf den Ansatz. Was ich schon bemerkt habe ist, dass es nicht 20 km/h sind, da ja die Zeit nicht die gleiche ist, die das Auto benötigt um das Kind zu erreichen. Die Strecke ist aber natürlich die selbe. Anregungen? Hilfe?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 23. Sep 2017 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da fehlt doch die Hälfte der Aufgabe wenn ich mich nicht irre? Wann hat der Autofahrer angefangen zu Bremsen? Wie weit war der Autofahrer entfernt? Mit welcher Verzögerung wurde gebremst?

Irgendetwas in die Richtung muss doch gegeben sein.

lg moody
Maxipaxi
Gast





Beitrag Maxipaxi Verfasst am: 23. Sep 2017 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Beschleunigung sollte auch die gleiche sein und konstant
Maxipaxi
Gast





Beitrag Maxipaxi Verfasst am: 23. Sep 2017 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

da fehlt doch die Hälfte der Aufgabe wenn ich mich nicht irre? Wann hat der Autofahrer angefangen zu Bremsen? Wie weit war der Autofahrer entfernt? Mit welcher Verzögerung wurde gebremst?

Irgendetwas in die Richtung muss doch gegeben sein.

lg moody


Nein, das ist alles. Sonst wär's ja einfach
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Sep 2017 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. Du kannst benutzen, dass (vermutlich angenommenermassen) die Bremsbeschleunigung die gleiche ist und damit herumrechnen.

Einfacher ist aber die folgende Überlegung über die kinetische Energie:
Der Bremsweg ist proportional zur kinetischen Energie, und diese ist wiederum proportional zur Geschwindigkeit im Quadrat. Die kinetische Energie des 50km/h-Autos hat sich demzufolge bis zum Hindernis um die kinetische Energie vermindert, die das 30km/h Auto hat. Damit kannst Du die Aufgabe soger recht einfach im Kopf rechnen.
Maxipaxi
Gast





Beitrag Maxipaxi Verfasst am: 23. Sep 2017 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhh also 40. Die Idee die dahinter steckt ist dann quasi Ekin=Fs=mas und as ist konstant! Danke!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Sep 2017 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Maxipaxi hat Folgendes geschrieben:
Ahhhh also 40. Die Idee die dahinter steckt ist dann quasi Ekin=Fs=mas und as ist konstant! Danke!

Genau. Wenn die kinetische Energie des schnelleren Wagens beim Hindernis ist, so gilt

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik