RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorzeichen des Potentials
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
einQuantumTrost
Gast





Beitrag einQuantumTrost Verfasst am: 21. Sep 2017 19:10    Titel: Vorzeichen des Potentials Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend Leute,

kann mir jemand erklären, wie sich das elektrische Potential einer positiven Ladung im Raum einer ebenso positiven, felderzeugenden Ladung verhält?
Meiner Auffassung nach steigt ja die potentielle Energie des Probekörpers je näher er an die felderzeugende Ladung herantritt. Da das Potential ja durch Phi = Epot/Q proportional zur potentiellen Energie ist könnte man ja annehmen, dass das Potential ja auch vom Nullniveau im Unendlichen bis hin zur felderzeugenden Ladung wächst. Ist das soweit richtig?
Mich wundert es nur, dass in Büchern das Potential stets mit einem negativen Vorzeichen ausgedrückt wird.

Kann das jemand klarstellen?


Danke und beste Grüße

Meine Ideen:
siehe oben
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 22. Sep 2017 00:08    Titel: Re: Vorzeichen des Potentials Antworten mit Zitat

Hallo,

einQuantumTrost hat Folgendes geschrieben:

kann mir jemand erklären, wie sich das elektrische Potential einer positiven Ladung im Raum einer ebenso positiven, felderzeugenden Ladung verhält?

Das Potential sinkt, je weiter Du Dich von der positiven Ladung entfernst.
Den Nullpunkt des Potentials kannst Du beliebig festsetzen. Eine Möglichkeit ist, die Null auf die Erde zu legen. Die andere übliche Möglichkeit ist, die Null ins Unendliche zu legen.

Zitat:

Mich wundert es nur, dass in Büchern das Potential stets mit einem negativen Vorzeichen ausgedrückt wird.
Kann das jemand klarstellen?

Dazu müsstest Du sagen, was genau klarzustellen ist. Ich weiß nichts von "stets mit einem negativen Vorzeichen".


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik