RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Lichtspotgröße
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
gast_ohne_ahnung
Gast





Beitrag gast_ohne_ahnung Verfasst am: 20. Sep 2017 18:13    Titel: Berechnung Lichtspotgröße Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Aufbau realisiert in dem eine Lichtquelle (Faserbündel mit Optik am Ausgang) verbaut ist. Der Lichtspot beträgt hier im Fokus so einige Millimeter. Für meine Zwecke brauche ich aber einen kleineren Fokus, weswegen ich das Licht der Quelle in ein 10x Objektiv schicke. Der Fokus-spot wird dann entsprechend kleiner. Lässt sicher durch Abstand Lichtquelle Objektiv verändern. Die Lichtquelle ist gleichzeitig ein Spektrometer, weswegen die reflektierte Intensität nicht egal ist. Der Clou bestand jetzt darin einen Abstand zu finden, in dem der Spot klein genug im Fokus ist, die Lichtintensität aber nicht zu viel verliert. Rein intuitiv ist natürlich klar, wenn ich die Quelle ewig weit vom Objektiv wegstelle, verliere ich allein schon deswegen Licht, weil nicht mehr alles Licht im Objektiv landet, weil der Strahl der Lichtquelle viel zu weit divergiert. dennoch wird der kleinste Fokus aber nicht in dem Abstand erreicht, in dem (fast) alles Licht im Objektiv gesammelt wird. Soweit klar.

Ich muss das ganze im Rahmen einer Arbeit ordentlich aufschreiben und erklären. Vorallem würde ich es gern mathematisch klar machen. Ich finde aber nichts richtiges dazu, wie man die Lichtspotgröße im Fokus berechnen kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Mann könnte dann die minimale Spotgröße berechnen und zeigen, dass diese in einem Abstand zwischen Quelle und Objektiv entsteht in dem das meiste Licht garnicht mehr im Objektiv landet, weil der Lichtfleck, der auf das Objekt trifft viel zu groß ist.

Ich bin für jede Anmerkung dankbar.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 20. Sep 2017 20:30    Titel: Re: Berechnung Lichtspotgröße Antworten mit Zitat

Mach bitte eine Skizze.
Beschreibe, wie du die Spotgröße beurteilen willst und was du im best-Fokus messen willst.

Näherungsweise hast du ja die Abbildungsgleichung:
1/f = 1/g + 1/b
(f: Linsenbrechkraft, g: Abstand zwischen Linse und Faserbündel, b: abstand zwischen Faserbündel und Fokus)
die Vergrößerung ist gleich dem Verhältnis von Faserdurchmesser G zur Spotgröße B. Dafür gilt:
V = G/B = g/b.
Für einen kleinen Spot möchtest du |V| < 1 haben.

Besser Realisieren lässt sich das häufig allerdings, wenn du eine Teloskop dazwischen setzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik