RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Keine Phasenverschiebung wo eine sein sollte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 19. Sep 2017 22:53    Titel: Keine Phasenverschiebung wo eine sein sollte Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich lerne gerade RLC-Kreise.
Ich habe die Übertragungsfunktion ausgerechnet und das Bode-Diagramm geplottet.
(siehe Anhang)

Dann habe ich den RLC-Kreis simuliert und eine frequenz von 5000Hz eingestgellt und würde eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom von -90° erwarten.

Das Ergebnis der Simulation könnt ihr auch im Anhang sehen.
Keine Phasenverschiebung bei allen Frequenzen...
Was habe ich falsch gemacht oder flasch verstanden?

Viele Grüße
Markus



rlc.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  rlc.PNG
 Dateigröße:  75.99 KB
 Heruntergeladen:  150 mal


bode.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bode.png
 Dateigröße:  39.69 KB
 Heruntergeladen:  129 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 19. Sep 2017 22:57    Titel: Re: Keine Phasenverschiebung wo eine sein sollte Antworten mit Zitat

Hallo,

markus99 hat Folgendes geschrieben:
Keine Phasenverschiebung bei allen Frequenzen...
Was habe ich falsch gemacht oder flasch verstanden?

Du misst Strom und Spannung am ohmschen Widerstand. Da ist die Phasenverschiebung nun mal gleich null.

Trotzdem finde ich die Kurvenform komisch. Weshalb schwingt der Sinus nicht um die Null herum? Nimm mal LT-Spice. Ich glaube, das ist für so Aufgaben besser als Simulink.
http://www.linear.com/designtools/software/#LTspice


Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 19. Sep 2017 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 19. Sep 2017 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort
Aber im Bodediagramm habe ich die Übertragungsfunktion doch auch für den Widerstand ausgerechnet und habe da eine Phasenverschiebung
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 19. Sep 2017 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

markus99 hat Folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort
Aber im Bodediagramm habe ich die Übertragungsfunktion doch auch für den Widerstand ausgerechnet und habe da eine Phasenverschiebung

Im Bodediagramm sehe ich "Spannung über R" und "Spannung über C".
Bem rlc-Plot hast Du eingezeichnet: "Spannung über R" und "Strom durch R".

Beim rlc-Plot sind keine Phasenverschiebungen angegeben, sondern nur Spannungen über irgendwelchen Bauteilen.


Zuletzt bearbeitet von ML am 19. Sep 2017 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 19. Sep 2017 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig und im unteren Plot habe ich den phasengang über R geplottet und der ist ja nicht konstant bei 0, demnach müsste ich doch eine Phasenverschiebung über R haben...
Oder verstehe ich etwas grundsätzlich falsch?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 19. Sep 2017 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

markus99 hat Folgendes geschrieben:
demnach müsste ich doch eine Phasenverschiebung über R haben...

Die Frage lautet immer: "Phasenverschiebung von welcher Größe gegenüber welcher Größe?". Das musst Du zunächst beantworten, dann kannst Du weiter überlegen.

Im rlc-Plot ist keine Phasenverschiebung aufgetragen, sondern verschiedene Spannungen.
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 19. Sep 2017 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Ich denke ich habe noch nicht verstanden wie ein Bodediagramm zu interpretieren ist.

Wenn ich einfach stumpf die Mathematik ausrechne, dann habe ich eine Übertragungsfunktion:



Und wenn ich davon die Phase ausrechne dann bekomme ich halt den im Bodediagramm gezeigten Phasengang raus.
Und ich dachte dieser Phasengang sagt mir dass ich über R bei den gegebenen Kreisfrequenzen eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom habe.
Aber dieser Gedanke scheint falsch zu sein
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 19. Sep 2017 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

markus99 hat Folgendes geschrieben:



Und wenn ich davon die Phase ausrechne dann bekomme ich halt den im Bodediagramm gezeigten Phasengang raus.


Dieser Phasengang ist die Phasenverschiebung zwischen der Spannung an dem Widerstand R und der Spannung am Eingang, denn es gilt:



Zitat:

Und ich dachte dieser Phasengang sagt mir dass ich über R bei den gegebenen Kreisfrequenzen eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom habe.

Nein, dann müsstest Du das Verhältnis aus Spannung und Strom ausrechnen.

Viele Grüße
Michael
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 19. Sep 2017 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhhh super Thumbs up!
Das bekomme ich auch bei der Simulation raus wenn ich eingangsspannung statt strom messe.

Das hat mir ordentlich weiter geholfen.
Ich hatte immer nur im kopf dass mich die phasenverschiebung zwischen strom und spannung interessiert und deswegen hatte ich wohl im kopf dass man das aus dem Bodediagramm bekommt.

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik