RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie berechne ich diese Strecke?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Johannes VII.



Anmeldungsdatum: 17.09.2017
Beiträge: 1

Beitrag Johannes VII. Verfasst am: 17. Sep 2017 16:40    Titel: Wie berechne ich diese Strecke? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe hier folgende Aufgabe:
In einem Glasfaserkabel nimmt die Amplitude des verwendeten Lichts auf 2km jeweils um 2% ab. Berechnen Sie die Länge der Strecke, nach der die Stärke des Lichtsignals bei 80% liegt.

Ich stehe nun irgendwie nach 1h Recherche komplett in der Verzweiflung. Danke schonmal für die Hilfe!



Meine Ideen:
Ich hatte überlegt, mir eine Amplitude auszudenken und so zu rechnen, aber das geht ja nicht einfach so. Ich bin verzweifelt unglücklich
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Sep 2017 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

also nach 2 km hat das Signal noch 98%
bei 0,98^n=0,8 hat das Kabel 2km*n
also 22,1 km

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
themporär
Gast





Beitrag themporär Verfasst am: 17. Sep 2017 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wie beim radioaktiven Zerfall, es ist expotentiel falled
die konstante hast du ja schon mit 1% je km, kanst du auch in Excel mal duchrechen
Wenn du die Formel nicht kennst, lehne dich an des radioaktiven Zerfall an
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 17. Sep 2017 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist die Intensität proportional zum Amplitudenquadrat

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Sep 2017 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

xb hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß ist die Intensität proportional zum Amplitudenquadrat
Gar nicht so schlecht, der Einwand. Das hängt nun von der Definition des Wortes Signalstärke ab: Eigentlich misst man die Signalstärke in dB (Dezibel), was ja ein logarithmisches Maß ist.
Frage: Wieviel dB sind 80% von 100 dB?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik