RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei Massen an schiefer Ebene im Gleichgewicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rocky
Gast





Beitrag Rocky Verfasst am: 24. Okt 2004 13:27    Titel: Zwei Massen an schiefer Ebene im Gleichgewicht Antworten mit Zitat

Hi

studiere Medizin und muss dafür Physik checken was mir ziemlich gegen den Strich geht... muss dafür verschiedene Aufgaben lösen. Hat jemand Lust mir bei der Aufgabe 10 behilflich zu sein? Allerdings von Grund auf weil ich sonst nichts checke...
Diese Aufgaben müssen ohne Taschenrechner gelöst werden, ich bin völlig fertig weil ich nichts checke!!! traurig
Jeder der mir adäquat helfen kann ist ein King für mich!!

Zitat:
Aufgabe 10
Längs einer schiefen Ebene mit einem Neigungswinkel von 30° befindet sich eine 60 kg schwere Masse ma. Diese Masse ist über ein Seil, das am oberen Ende der schiefen Ebene über eine Rolle geführt wird mit einer zweiten, frei schwebenden Masse mb verbunden. Wie groß muß die zweite Masse mb sein, um ein Gleichgewicht herzustellen? (Führen Sie die
Berechnung unter Vernachlässigung von Reibung durch)
a) 6 kg b) 300 kg c) 60 kg d) 25 kg e) 30 kg
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 24. Okt 2004 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tjaja, wozu man nicht alles Physik braucht ...

Wenn ihr keinen Taschenrechner benutzen dürft: dürft ihr ein Tafelwerk verwenden? Dann könnte man nämlich die benötigt Formel ablesen, ansonsten muss man sie sich herleiten. (Ich geh' erstmal davon aus, dass sie da ist).


Der Körper a hat eine Gewichtskraft von . Diese kann man in zwei Kräft zerlegen: Zum einen in die Normalkraft, die senkrecht zur Ebene wirkt, aber hier nicht relevant ist (da reibungsfrei). Und zum anderen in die Hangabtriebskraft, die parallel zur Ebene abwärts wirkt.

Letztere Kraft bewirkt, wie der Name schon nahelegt, dass der Körper sich die Ebene hinabbewegt ... um ihn zum Stillstand zu bringen, muss die aufgewendetet Kraft nach oben (durch das Seil) genauso groß sein. Da die Kraft über die Rolle senkrecht nach unten umgelenkt wird, muss die Gewichtskraft von m_b gleich der Hangabtriebskraft von m_a sein.



Jetzt kommt die Formel für die Hangabtriebskraft ins Spiel (x ist der Anstellwinkel der Ebene):





Ohne Taschenrechner sollte man noch wissen, dass sin(30°)=0,5 ist. Die Masse des Körpers b muss also exakt halb so groß sein, wie die von a -> m_b=30Kg.


Soweit alles klar zur der Aufgabe?

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik