RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe bei der Nuklidkarte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
TheBigAlex



Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Böblingen

Beitrag TheBigAlex Verfasst am: 07. Mai 2006 16:44    Titel: Hilfe bei der Nuklidkarte Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
hab da eine kleine Verständigungsschwierigkeit mit der Nuklidkarte.
Wenn ich z.B. das Atom AM-241 habe, dann sehe ich darunter meine Halbwertszeit von 433a (Jahren). So, soweit ganz gut nun komme ich zu den Zerfallsarten. Es wird angezeigt ein Alpha- und ein Gammazerfall.... aber warum wird dann hier kein Betazerfall angezeigt? Findet kein Beta zerfall statt? Ich dacht es muss immer ein Alpha- und ein Betazerfall stattfinden damit ein Gammazerfall erst stattfinden kann oder liege ich da falsch?
Wäre euch sehr dankbar über eine Hilfestellung.

Danke schonmal...

Greez Alex
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Mai 2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe jetzt nicht in die Karte geschaut und kenne die Zerfallsmöglichkeiten dieses Isotops auch nicht, aber: Ein Gamma-Zerfall ist ein "Zerfall" eines angeregten Atomkerns in einen weniger (oder gar nicht mehr) angeregten. Das kann auch ohne Beta-Zerfall passieren. Das einzige Problem ist: Wie kommt es zu diesem angeregten Zustand? Das passiert normalerweise durch eine Beta-Zerfall oder aber auch durch einen Alpha-Zerfall, bei dem normalerweise angeregte Isomere entstehen.

Gruß
Marco
TheBigAlex



Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Böblingen

Beitrag TheBigAlex Verfasst am: 07. Mai 2006 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok alles klar... das mit den Isomeren versteh cih net muss ich aber auch net ich mach grad nur meine Fachhochschulreife nach und da bin ich auf die Frage gestoßen weil ich grad auf ne Physíkarbeit lerne.
Danke nochmals...

Gruß
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 07. Mai 2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bei meinem Praktikum mal Compton-Streuung mit Americium. Da hieß es das Gamma-Strahlung wie schon beschrieben, durch angeregte Atomkerne oder Kernumwandlungen (also Aplha- oder Betazerfall) entstehen.
Es muss also nicht Alpha und Beta dabei sein, sondern oder.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Mai 2006 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Isomere sind einfach nur unterschiedlich angeregte Atomkerne. Die haben dann auch leicht unterschiedliche Massen usw. Das ist so ähnlich, wie ein angeregtes Atom, bei dem Elektronen in höhere Energieniveuas angeregt sind. Also eigentlich erstmal nichts besonders kompliziertes.
@Xolotl: Ich bin mir nicht sicher, ob Du da etwas durcheinander schmeißt: Gammastrahlung entsteht (normalerweise) auch bei Alpha- und Beta-Zerfällen. Dabei wird ja auch Energie frei, die dann gerne in Form von Gammastrahlung "wegfliegt". Aber das ist (zumindest soweit ich weiß... bin mir mit den ganzen Begriffen auch nicht so ganz sicher) dann aber noch kein Gammazerfall. Als solcher wird eben erstmal nur die Umwandlung eines Atomkerns innerhalb des selben Isotops beschrieben, bei dem Energie in Form vom Gammastrahlung raus kommt. Um die Kerne des selben Isotops zu unterscheiden hat man dann halt den Begriff Isomer eingeführt, um eben zwei Zustände mit unterschiedlicher innerer Konfiguration zu beschreiben, bei der die eine höhere Energie hat, als die andere.
Das Problem ist nur: Wieso kommt es überhaupt zu einem solchen angeregten Zustand? Das passiert eben normalerweise nur, wenn es vorher eine Kernreaktion gab, bei der eben ein solcher erzeugt wurde. Deshalb "braucht" man normalerweise einen Alpha- oder Beta-Zerfall, um einen solchen angeregten Kern zu bekommen, der dann (danach) einen Gamma-Zerfall machen kann. Du hast dann also häufig zwei Gamma-Quanten: Erst einer von einem richtigen Zerfall, also Alpha- oder Beta-Zerfall, danach einen von einem Gamma-Zerfall.
Aber wie gesagt... Ich bin mir da im Einzelnen auch nicht so richtig sicher. Wenn sich da einer besser auskennt, wäre ich sehr froh, das nochmal richtig gesagt zu bekommen. Prost

Gruß
Marco
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 07. Mai 2006 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Dabei wird ja auch Energie frei, die dann gerne in Form von Gammastrahlung "wegfliegt". Aber das ist dann aber noch kein Gammazerfall.

Den ersten Satz hab ich doch sinngemäß genauso geschrieben. Das Wort "Betazerfall" hab ich nie geschrieben.
Was soll ich denn jetzt genau durcheinander gebracht haben?

\\Edit:
Ich seh jetzt was du meinst. Die Frage oben war ja explizit Gamma-Zerfall.
Ich seh das aber dann so wie du. Man benötigt einen angeregten Atomkern. Eine Möglichkeit zu diesem zu kommen ist, dass er durch einen Alpha- oder Betazerfall neu aus einem anderen Kern entstanden ist. Danach kann Gammazerfall eintreten.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Mai 2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok... Dann haben wir doch das selbe gemeint! Wink
Ich wußte nicht sicher, ob es wirklich das selbe ist. Ich wollte deshalb nur schreiben, um nochmal sicher zu gehen. Big Laugh

Gruß
Marco
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Mai 2006 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

Vielleicht ergänzend noch folgende konkrete Information:

Wenn ich in die Nuklidkarte schaue, die unter

http://atom.kaeri.re.kr/ton/nuc10.html

online ist, und mich zu Am-241 durchklicke, dann sehe ich, dass Am-241 tatsächlich durch Alphazerfall zerfällt.
(Und wenn ich dann da auf "alpha" klicke, sehe ich folgendes:)
Dabei entsteht dann ein meistens angeregter Zustand von Np-237, der dann durch Gamma-Zerfall zerfällt.

Also wird sowohl Alphastrahlung als auch Gammastrahlung frei, wenn Am-241-Kerne zerfallen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik