RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum leuchtet ein Stromprüfer-Schraubenzieher auf?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Moko Sono



Anmeldungsdatum: 07.09.2017
Beiträge: 13

Beitrag Moko Sono Verfasst am: 07. Sep 2017 19:38    Titel: Warum leuchtet ein Stromprüfer-Schraubenzieher auf? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum leuchtet der Stromprüfer-Schraubenzieher auf, wenn ich diesen a) an die Außenseite der Isolierung des Erdkabels meiner Gartenleuchten halte oder b) direkt in die Erde stecke? Ich dachte, dass ich damit testen kann, ob ein 230V-Strom anliegt!?

Meine Ideen:
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Sep 2017 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du einen Lügenstift?

Viele Grüße
Steffen
Moko Sono



Anmeldungsdatum: 07.09.2017
Beiträge: 13

Beitrag Moko Sono Verfasst am: 07. Sep 2017 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, den meine ich Big Laugh
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Sep 2017 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist die Frage durch den Wiki-Link geklärt, nehme ich an.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Sep 2017 10:38    Titel: Re: Warum leuchtet ein Stromprüfer-Schraubenzieher auf? Antworten mit Zitat

falaki hat Folgendes geschrieben:
Warum leuchtet der Stromprüfer-Schraubenzieher auf, wenn ich diesen a) an die Außenseite der Isolierung des Erdkabels meiner Gartenleuchten halte oder b) direkt in die Erde stecke? Ich dachte, dass ich damit testen kann, ob ein 230V-Strom anliegt!?
Soweit ich weiss, wird kein Strom, sondern das Vorhandensein einer Spannung geprüft. Also er leuchtet, ob Strom fließt oder nicht. In einem Physik-Forum sollte zwischen Spannung und Strom unterschieden werden, der Oberbegriff wäre dann wohl Elektrizität oder wie dieses Unterforum heißt: Elektrik.

Der Schraubenzieher leuchtet, wenn du ihn direkt in die Erde steckst? Das ist mir nicht gelungen, wie machst du das?
Moko Sono



Anmeldungsdatum: 07.09.2017
Beiträge: 13

Beitrag Moko Sono Verfasst am: 08. Sep 2017 23:39    Titel: Re: Warum leuchtet ein Stromprüfer-Schraubenzieher auf? Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Der Schraubenzieher leuchtet, wenn du ihn direkt in die Erde steckst? Das ist mir nicht gelungen, wie machst du das?

Tja, an dem Tag war es sehr schwül, vielleicht lag das irgendwie daran? Und ich habe das an mehreren Stellen getestet. Gerade habe ich den Spannungsprüfer nochmals in die jetzt allerdings verregnete Erde gesteckt - und er leuchtet nicht mehr!
Moko Sono



Anmeldungsdatum: 07.09.2017
Beiträge: 13

Beitrag Moko Sono Verfasst am: 09. Sep 2017 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Dann ist die Frage durch den Wiki-Link geklärt, nehme ich an.

Also war das Aufleuchten beim Anhalten an der Außenseite der Isolierung des Erdkabels kapazitiver Blindstrom oder kapazitive Kopplung?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Sep 2017 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

falaki hat Folgendes geschrieben:
kapazitiver Blindstrom oder kapazitive Kopplung?


So ist es.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik