RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hydraulisches System - Eingeschlossene Luftbläschen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dennga



Anmeldungsdatum: 10.12.2015
Beiträge: 27

Beitrag Dennga Verfasst am: 05. Sep 2017 14:50    Titel: Hydraulisches System - Eingeschlossene Luftbläschen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe für ein Projekt einen 5m langen Aquariumschlauch (Durchmesser 5mm) mit Wasser gefüllt und an dessen Enden zwei größere Spritzen befestigt, die als Hydraulikzylinder fungieren sollen; eine ist gefüllt die andere verrichtet dann die Arbeit.
So weit so gut. Allerdings denke ich, dass die Dichtungen nicht ewig halten werden und ich irgendwann gezwungen bin, die verloren gegangene Flüssigkeit zu ersetzen. Das Problem ist, dass etwa 3m des Schlauchs und die Arbet-verrichtende Spritze unter der Erde liegen und ich das System nachträglich nicht verändern möchte. Die freie Spritze liegt etwa 70cm über dem Niveau der anderen.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich die Flüssigkeit nachfüllen, ohne die vergrabene Spritze frei zu legen?

Meine Ideen:
Meine Idee wäre schrittweise mit der frei liegenden Spritze das System zu entpumpen und zwischen den einzelnen Pumpvorgängen das offene Schlauchende luftdicht abzuschließen, sodass ein Vakuum entsteht. Den Schlauch halte ich dann in ein Flüssigkeitsbecken, öffne ihn und der Luftdruck treibt die Flüssigkeit in den Schlauch (und die andere Spritze).

Könnte das so gehen? Wisst ihr vllt bessere Varianten?

Danke im Voraus für Eure Ideen
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 05. Sep 2017 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber wie willst du sichergehen, dass sich an der Spritze unter der Erde kein Lufteinschluss bildet? Abgesehen davon bezweifle ich stark dass das überhaupt so funktionieren kann.

Warum kannst du die Flüssigkeit nicht einfach im Freien nachfüllen? Wenn die Spritze unten mit Wasser gefüllt ist, fehlt doch nur "oben" die Flüssigkeit?

Generell würde ich allerdings vorschlagen, dass du das System so designst dass die Abstände zur Dichtungserneurung so groß sind, dass du kein Problem damit hast das System dann auch auszugraben. Wenn deine Dichtung undicht ist, wird's mit der Hydraulik auch schwierig Augenzwinkern
Dennga



Anmeldungsdatum: 10.12.2015
Beiträge: 27

Beitrag Dennga Verfasst am: 05. Sep 2017 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber wie willst du sichergehen, dass sich an der Spritze unter der Erde kein Lufteinschluss bildet? Abgesehen davon bezweifle ich stark dass das überhaupt so funktionieren kann.

Also funktionieren tut das ganze schon. Also für die Belastung, der es ausgesetzt ist, hält die Dichtung. Ich bin mir nur nicht sicher, inwiefern sie bei wärmeren Tagen halten wird. Und wenn sie nicht hält, würde Flüssigkeit an beiden Schlauchenden, also der offnen und der vergrabenen Spritze verloren gehen.

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
Generell würde ich allerdings vorschlagen, dass du das System so designst dass die Abstände zur Dichtungserneurung so groß sind, dass du kein Problem damit hast das System dann auch auszugraben. Wenn deine Dichtung undicht ist, wird's mit der Hydraulik auch schwierig Augenzwinkern

Ok. Also meinst Du schon, da die Hydraulik funktioniert, dass die Dichtung dann schon gut genug halten wird, sodass das erstmal keine Probleme bereitet?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 05. Sep 2017 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dennga hat Folgendes geschrieben:

Ok. Also meinst Du schon, da die Hydraulik funktioniert, dass die Dichtung dann schon gut genug halten wird, sodass das erstmal keine Probleme bereitet?

Ich kann mir halt vorstellen, dass wenn das Wasser an der Dichtung rausschießen kann, dass es das dann auch tun wird anstatt die Spritze zu bewegen und dann hilft dir Nachfüllen auch nix mehr.
Dennga



Anmeldungsdatum: 10.12.2015
Beiträge: 27

Beitrag Dennga Verfasst am: 05. Sep 2017 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, gut. Dann danke für Deine Mühe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik