RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbrechung an Prisma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 28. Aug 2017 16:26    Titel: Lichtbrechung an Prisma Antworten mit Zitat

Hallo!

Weil hier ein Thema "Lichtbrechung" geöffnet wurde, würde mich auch was interessieren.

Leitet man weißes Licht durch ein Prisma, wird es an beiden Flächen gebrochen. Das liegt an den unterschiedlichen Wellenlängen der unterschiedlichen Farben.

Das liest und hört man überall, dass nämlich der Brechungsindex von der Wellenlänge abhängt.

Aber warum ist das so??? Den Grund dafür erfahre ich leider nirgendwo. Wisst ihr den Grund?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Aug 2017 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Man nennt das Dispersion: https://de.wikipedia.org/wiki/Dispersion_(Physik)
Unter dem Begriff findest Du sicherlich viele Beschreibungen im Netz.

Gruß
Marco
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 28. Aug 2017 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Den Begriff Dispersion kannte ich schon in Zusammenhang mit Phasen- und Gruppengeschwindigkeiten bei Wellen. Trotzdem danke smile Finde aber leider trotzdem den Grund nicht dafür.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Aug 2017 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grund ist, das das Licht mit den Elektronen im Glas wechselwirkt und dies bei unterschiedlichen Wellenlängen verschieden ist.

Ein ganz einfaches Modell ist, dass Elektronen durch das Licht zu einer erzwungen Schwingung angeregt werden und die Phasenverschiebung mit der das Elektron schwingt, ändert sich je nachdem mit welcher Frequenz man es anregt.

Ich weiss nicht wie gut Dein Englisch ist. Du kannst ja mal gucken, ob Du das hier verstehst:
https://physics.stackexchange.com/questions/71126/why-does-the-refractive-index-depend-on-wavelength
https://en.wikipedia.org/wiki/Refractive_index#Microscopic_explanation
Hier mit bisschen mehr Rechnung zu der Analogie mit der erzwungenen Schwingung:
https://physics.stackexchange.com/questions/65812/why-do-prisms-work-why-is-refraction-frequency-dependent
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Aug 2017 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft Dir diese Erklärung:
http://mikomma.de/optik/disp/dispersion.htm

Die Frage ist ja, warum sich Licht überhaupt langsamer in einem Medium als im Vakuum ausbreitet. Als Modell kann man z. B. das Medium als eine Ansammlung von harmonischen Oszillatoren sehen, die von der Lichtwelle angeregt werden und selbst durch ihre Schwingung wieder ein Feld erzeugen, das sich mit der ursprünglichen Welle überlagert. Dabei ist die Frage, wie nah die Licht-Frequenz an die Resonanzfrequenz dieser Oszillatoren kommt, um so stärker ist dann die Dispersion.
So weit ich mich erinnere hat dann farbiges Glas eine Resonanz bei der Farbe, die es "herausfiltert", weiß das alles aber auch nicht mehr so genau...

Gruß
Marco

PS: ups, da ist mir jh8979 zuvor gekommen...
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 28. Aug 2017 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dass sich Wellen unterschiedlich schnell ausbreiten können, ist mir schon bekannt. Die Sache mit der Phasenverschiebung ist mir allerdings neu. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen Phasenverschiebung und Richtungswechsel nicht.

Wäre toll, wenn ihr mir das auch noch erklären könntet.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 29. Aug 2017 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so...

Nein, die Lichtbrechung lässt sich direkt aus der unterschiedlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit erklären.
Das ist ganz normal das Huygenssches Prinzip.

Gruß
Marco
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 29. Aug 2017 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Super, Danke!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Huygenssches_Prinzip#/media/File:Refraction_-_Huygens-Fresnel_principle.svg

Das hatte mir gefehlt. Jetzt verstehe ich den Kram smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik