RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedankenexperiment: PC-Rechenkraft immens verstärken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
jes3000
Gast





Beitrag jes3000 Verfasst am: 27. Aug 2017 18:50    Titel: Gedankenexperiment: PC-Rechenkraft immens verstärken Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mich in letzter Zeit gefragt, was passieren würde,
wenn man einen PC (mit einer Energiequelle) in eine Kapsel stecken würde
und diese in einem Ringbeschleuniger auf einen hohen Prozentwert der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen würde.
Würde durch die Zeitverkürzung über die Relativitätstheorie der PC als beschleunigter Gegenstand in der Kapsel schneller rechnen oder eher langsamer *g* ?
Grüße Jochen
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 27. Aug 2017 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dilatation heißt nicht Verkürzung, im Gegenteil.
Coulomb
Gast





Beitrag Coulomb Verfasst am: 29. Aug 2017 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
schneller rechnen, siehe Zwillingsparadoxon.

Grüße
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 29. Aug 2017 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

und was genau verstehst du beim Zwillingsparadoxon nicht.

Der reisende Zwilling ist deswegen jünger weil im Raumschiff die Zeit langsamer vergeht aus der Sicht des Zurückgebliebenen.
Wenn der zurückgebliebene 10 jahre altert vergeht im Raumschiff hausnummer 1 Sekunde (willkürliche Zahlen) und der Rechner hat in den 10 Jahren gerade mal ein eine Sekunde Rechenzeit geschafft.
Für den reisenden rechnet er gleich schnell wie in jeden Ruhsystem, sowie vorher auf der Erde, allerdings gibt er die Schuld für die geringe Leistung der Zeit, er hatte nur eien Sekunde zur Verfügung

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Gehma
Gast





Beitrag Gehma Verfasst am: 07. Sep 2017 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moment die allgemeine Relativitätstheorie gilt doch nicht für beschleunigte systeme oder. Sonst ergibt sich ein anderes Problem. V die unverselle größe ist also (c die Lichtgeschwindigkeit) muss sich ort und zeit daran angleichen.
S/t=v
Geht man weiter in die relativitätstheorie dann sieht man das sich ein zug nahe der lichtgeschwindigkeit verkürzt. fährt durch einen Tunnel normal mit wenig geschwindigkeit (länger als Tunnel) und fährt durch einen tunnel mit fast c (passt in tunnel). Angewand auf eine rotationsfläche würde sie sich nahe C (ganz außen im gegensatz zu innen) verkürzen und die Platte würde zerreißen. Ob die rotierende platte (oder was auch immer) nun zerreist ist eine Frage die eigentlich nicht beantwortet werden kann. Oder?!

Ach das Thema tut im kopf weh.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie