RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung im elektrischen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
koala
Gast





Beitrag koala Verfasst am: 24. Aug 2017 21:10    Titel: Beschleunigung im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einer Röntgenröhre werden auf hohe Geschwindigkeit beschleunigte Elektronen auf einen Festkörper geschossen.Beim Abbremsen der Elektronen entsteht dann die Röntgenstrahlung.

Wie gross ist die Geschwindigkeit von Elektronen, wenn sie durch eine Spannung von 30kV beschleunigt worden sind?

Meine Ideen:
1/2mv1^2 +U= 1/2mv2
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 24. Aug 2017 22:10    Titel: Re: Beschleunigung im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Hallo,

koala hat Folgendes geschrieben:

1/2mv1^2 +U= 1/2mv2

So ähnlich.


mit und der Elementarladung .


Viele Grüße
Michael
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Aug 2017 22:10    Titel: Re: Beschleunigung im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

koala hat Folgendes geschrieben:
Meine Ideen:
1/2mv1^2 +U= 1/2mv2

Da werden auf der linken Seite der Gleichung eine Energie und eine Spannung addiert, was nicht gut sein kann. Und was sind v1 und v2?

Wenn eine Ladung q in einer Spannung U beschleunigt wird, nimmt sie die Energie q*U auf. Dies entspricht dem Zuwachs der kinetischen Energie der Ladung.

Im vorliegenden Fall ist q=e, der Elementarladung. Es gilt also

e*U=1/2*m*v^2.

Genaugenommen müsste man die kinetische Energie relativistisch ausdrücken, da aber e*U noch erheblich kleiner ist als die Ruheenergie des Elektrons (511 keV), ist die Abweichung nicht gross.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik