RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingung einer Schraubenfeder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jansk
Gast





Beitrag jansk Verfasst am: 18. Aug 2017 21:55    Titel: Schwingung einer Schraubenfeder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit einer Aufgabe und ich möchte Euch fragen, woher die Formeln die Lösungen kommen. Ich habe sie schon gegoogelt aber ich habe keine Ahnung wie man die Formel hergeleitet hat/herleiten soll, um die Formel zu benutzen.

Aufgabe:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=aa8549-1503085904.png

Lösung:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8a8d29-1503085918.png

Z.B.: woher für b, "Ein Vergleich mit der allgemeinen Schwingungsgleichung führt auf..." Woher kommt diese Formel? Für c auch und für d wie gilt die dritte Gleichung?


Meine Ideen:
-
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 21. Aug 2017 07:24    Titel: Re: Schwingung einer Schraubenfeder Antworten mit Zitat

jansk hat Folgendes geschrieben:
Z.B.: woher für b, "Ein Vergleich mit der allgemeinen Schwingungsgleichung führt auf..." Woher kommt diese Formel? Für c auch und für d wie gilt die dritte Gleichung?
Da musst nachsehen bei
Schwingungen einer Saite oder bei
Longitudinalschwingung eines Stabes
Das führt auf näherungsweise gleiche Formeln.
Wo nachsehen? z.B. in Karl Willi Wagner: Einführung in die Lehre von den Schwingungen und Wellen

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik