RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beispiele für verschiedene Bewegungsarten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sval99



Anmeldungsdatum: 18.08.2017
Beiträge: 6

Beitrag Sval99 Verfasst am: 18. Aug 2017 18:50    Titel: Beispiele für verschiedene Bewegungsarten Antworten mit Zitat

Hallo,
Als Aufgabe von der Schule muss ich Beispiele für geradlinige Bewegungen, -kreisförmige, nicht kreisförmige Bewegungen, unbeschleunigte Bewegungen und beschleunigte Bewegungen sammeln.

Beispiele, die ich bereits gefunden habe: Zug(geradlinig), Auto (beschleunigte), Laufband (unbeschleunigt).

Habt ihr noch mehr Beispiele für alle Bewegungsarten und Bahnformen?
Vielen Dank im Voraus.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 19. Aug 2017 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Der Zug ist für die geradlinige Bewegung kein gutes Beispiel, da dieser bis zu einem gewissen Grad auch Kurven fahren kann. Z.B. ist die Ausbreitung von Laserstrahlen sehr gerade.
Bei kreisförmigen Bewegungen kannst du alles nehmen das rotiert. Z.B. das Rad eines Fahrrads.
Als wichtiges Beispiel zu beschleunigten Bewegungen sei auch der freie Fall im Schwerefeld genannt.
Die unbeschleunigte Bewegung bezeichnet man auch als gleichförmig (der Betrag der Geschwindigkeit ändert sich nicht). Z.B. breitet sich Schall im homogenen Medium gleichförmig aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik