RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diskrete Fourier Transformation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Colin
Gast





Beitrag Colin Verfasst am: 09. Aug 2017 14:18    Titel: Diskrete Fourier Transformation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,
Könnt ihr mir bitte bei der folgenden Aufgabe weiterhelfen?
Ich komme hier leider nicht mehr voran.
Also ich soll die diskrete Fourier Transformation der Folge v(n) mit der Länge M berechnen:

v(n)=cos(Qn)
Q?{1,2,....M?1}
Nun weiß ich dass ich v(n) in die Definition der dft einsetzen muss und dann irgendwie die Summe wegkriegen.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?

Meine Ideen:
...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Aug 2017 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Für die erste Harmonische brauchst Du die diskreten Werte einer Sinus- und einer Cosinusschwingung, die genau einmal in die Werte "hineinpasst". Also jeweils M Stützstellen.

Nun multipliziere die einzelnen Werte der Folge zunächst mit den entsprechenden Stützstellen der Sinusschwingung und addiere all diese Produkte auf. Teile die doppelte Summe durch M. Das ist die Amplitude der Sinuskomponente von der ersten Harmonischen.

Und so weiter. Wenn noch was unklar ist, frag.

Viele Grüße
Steffen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 09. Aug 2017 16:35    Titel: Re: Diskrete Fourier Transformation Antworten mit Zitat

Hallo,

Colin hat Folgendes geschrieben:

Also ich soll die diskrete Fourier Transformation der Folge v(n) mit der Länge M berechnen:

v(n)=cos(Qn)
Q?{1,2,....M?1}
Nun weiß ich dass ich v(n) in die Definition der dft einsetzen muss und dann irgendwie die Summe wegkriegen.

Was bedeuten die Fragezeichen?

Gruß
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik