RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum sieht man den Umlenkspiegel beim Teleskop nicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Starlight
Gast





Beitrag Starlight Verfasst am: 03. Aug 2017 08:31    Titel: Warum sieht man den Umlenkspiegel beim Teleskop nicht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe ein Newtonteleskop, in dem sind ja zwei Spiegel verbaut. In der Schule hatten wir zuletzt kurz vor den Ferien Opitik und ich wollte jetzt mal genau verstehen wie dieses Teleskop funktioniert. Der Umlenkspiegel ist doch eigentlich im Sichtfeld des großen Spiegels und müsste daher doch zu sehen sein, warum ist er es nicht?

Meine Ideen:
ich nehme an das es etwas mit der Entfernung der Sterne zu tun hat.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 03. Aug 2017 08:55    Titel: Re: Warum sieht man den Umlenkspiegel beim Teleskop nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

Starlight hat Folgendes geschrieben:
Der Umlenkspiegel ist doch eigentlich im Sichtfeld des großen Spiegels und müsste daher doch zu sehen sein, warum ist er es nicht?


Das hat in der Tat mit der Entfernung der beobachteten Objekte zu tun. Allerdings müssen diese nicht unbedingt so weit entfernt sein wie die Sterne. Du kannst ja mit einen Newton- Teleskop auch terrestrische Beobachtungen machen, wenn Dich nicht stört, dass das Bild auf dem Kopf steht.

Der Grund, warum Du den Umlenkspiegel (und auch die Aufhängung des Umlenkspiegels) nicht siehst ist einfach, weil Du das Teleskop auf viel weiter entfernte Objekte fokussiert hast. Wenn Du aber z. B. das Teleskop auf einen Stern richtest, und dann stark aus dem Fokus gehst, siehst Du den Umlenkspiegel als schwarzen Fleck mitten im unscharf gestellten Stern.
Siehe z. B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=MkHieepRMsM

Die Aufhängung des Umlenkspiegels sorgt übrigens auch dafür, dass Sterne, die durch ein Newton- Teleskop aufgenommen wurden, jeweils vier "Strahlen" haben. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Spike_(Beugung)
Bei Aufnahmen mit z. B. einem Cassegrain- Teleskop sieht man diese nicht.

Gruß
Starlight
Gast





Beitrag Starlight Verfasst am: 13. Aug 2017 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, super vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik