RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Austrittsarbeit Fotoelektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Alba Maze
Gast





Beitrag Alba Maze Verfasst am: 31. Jul 2017 23:25    Titel: Austrittsarbeit Fotoelektronen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich hab da mal ne frage:

ich habe die Energie der Blauen Lichtquanten und roten Lichtquanten gerechnet und bekam folgendes raus:
E= 2,76 eV => blaue Lichtquante
E= 1,8 eV => rote Lichtquanten

nun Lautet die Frage:
Nun strahlen Sie nacheinander erst mit dem roten, dann mit dem blauen Laser auf Fotokathoden aus unterschiedlichen Materialien ein. Die zugehörigen Austrittsarbeiten der Fotokahtoden sind:
W1= 1,6 eV
W2= 2,5 eV
W3= 3,2 eV

Werden Fotoelektronen ausgelöst? Durch welchen der vorhandenen Laser werden diese ausgelöst?



Meine Ideen:
soweit ich weiß ist es doch so, dass wenn die Austrittsarbeit größer ist als Energie der Lichtquanten, dass dann Elektronen herausgeschlagen werden....

ich bin der Meinung, dass bei beiden Lichtquanten Elektronen herausgeschlagen werden...

Kann mir das jemand bitte bestätigen..

Vielen lieben Dank
Armani42



Anmeldungsdatum: 19.04.2014
Beiträge: 35

Beitrag Armani42 Verfasst am: 02. Aug 2017 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also es ist ja so, dass deine gesamt Energie folgendermaßen aussieht:



Nun kannst du die Formel ja nach
umstellen und dann ausrechnen, ob die Austrittsarbeit reicht.

Lg

Tobi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik