RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abgespalten von <Wieso widerspricht die Konstanz ...>
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 29. Jul 2017 12:43    Titel: Abgespalten von <Wieso widerspricht die Konstanz ...> Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit besagt, dass für ein beliebiges Lichtsignal von beliebigen Beobachtern immer die selbe Geschwindigkeit gemessen wird.
Ich weiss, dass Generationen von Wissenschaftlern an dieser Aussage gebastelt haben. Nehmen wir mal das Licht vom Stern Sirius. Wie wird dessen Geschwindigkeit gemessen, also wie funktioniert die Meß-Einrichtung?

Und was ist "beliebiger" Beobachter? Da sollte es doch inner- und ausser-halb der Atmosphäre Unterschiede geben. Also ist die Aussage ungenau. Wenn sie exakt ist, wäre ein Meter in der ISS und dem Erdteleskop unterschiedlich lang.

Ebenso könnte gelten: Ein fahrendes Kraftfahrzeug kommt an einem beliebigen Beobachter immer mit 100 km pro Stunde vorbei. Bei einem anderen Messergebnis muss halt die Länge des km angepasst werden.

Zitat:
Ein Meter ist definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt.
Also egal, wie schnell das Licht ist, der/das Meter muss sich dafür strecken und recken, dass die Geschwindigkeit "konstant" bleibt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Jul 2017 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:
Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit besagt, dass für ein beliebiges Lichtsignal von beliebigen Beobachtern immer die selbe Geschwindigkeit gemessen wird.
Ich weiss, dass Generationen von Wissenschaftlern an dieser Aussage gebastelt haben.

Die Idee hatte im wesentlichen einer, und seither musste da nicht mehr "gebastelt" werden.

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Nehmen wir mal ... Licht von ... Wie wird dessen Geschwindigkeit gemessen, also wie funktioniert die Meß-Einrichtung?

Siehe z.B. hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit#Messung_der_Lichtgeschwindigkeit

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Und was ist "beliebiger" Beobachter? Da sollte es doch inner- und ausser-halb der Atmosphäre Unterschiede geben. Also ist die Aussage ungenau.

Ja, ist sie - wenn man Haarspalterei betreiben möchte. Selbstverständlich wird vorausgesetzt, dass wir über die Lichtgschwindigkeit, beliebigen Quellen sowie der Messung durch beliebige Beobachtern jeweils im Vakuum reden.
LICHT
Gast





Beitrag LICHT Verfasst am: 29. Jul 2017 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tom.S

Nach klassischer Überlegung würde der Beobachter 1 dann das Lichtsignal mit der Geschwindigkeit

c1=c2+v

Du hast überhaupt nicht verstanden, warum diese Gleichheit ( c1=c2+v)
nicht gilt.
Oder kannst irgendwie deine Aussage begründen.Ich habe keinen Zweifel, dass Du es nicht kannst aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Jul 2017 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Gleichheit gilt unter der Voraussetzung der Galilei-Invarianz, d.h. gemäß der nicht-relativistischen bzw. Newtonschen Kinematik. Die Gleichheit gilt nicht für die Lorentz-Invarianz, d.h. sind gilt nicht gemäß der relativistischen Kinematik.

Alles weitere muss nicht ich begründen - das ist Lehrbuchwissen und das kannst du nachlesen - sondern du müsstest hier klarstellen, wo (d)ein Problem liegen könnte.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 29. Jul 2017 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
wenn man Haarspalterei betreiben möchte.
Möglicherweise werden Aussagen erst verständlich, wenn sie haargespaltet werden.

Beispiel: Aufregung über überlichtschnelle Neutrinos, die von Genf durch Felsen zum Grand Sasso geschickt wurden. Habe ich nicht verstanden. Wie schnell ist Licht im Fels? 0. Also jede virtuelle Steinschnecke ist schneller.

Aber so war das nicht gemeint, man hatte mit irgendeiner - nie erklärten - Lichtgeschwindigkeit im Stein verglichen. Ohne Haarspalterei überhaupt nicht verständlich.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Jul 2017 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es war ein Messfehler!

Und in dem Fall haben sich Physiker natürlich über die Grenzgeschwindigkeit in Materie Gedanken gemacht:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tscherenkow-Strahlung

Warum glaubst du eigentlich, dass nur weil du etwas nicht weißt, niemand sonst das versteht?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 29. Jul 2017 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Es war ein Messfehler!
Ist mir bekannt, irgendwelche Kontaktstellen an Strippen.

TomS hat Folgendes geschrieben:
Warum glaubst du eigentlich, dass nur weil du etwas nicht weißt, niemand sonst das versteht?
Diesen Glauben unterstellst du mir. Ich diskutiere und frage hier als physik-interessierter Laie diejenigen, die für Laien verständlich schreiben können.
LICHT
Gast





Beitrag LICHT Verfasst am: 29. Jul 2017 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

a)-Alles weitere muss nicht ich begründen

Ist ein Lehrbuch für dich wie die Bibel (Gotteswort)?

Hast DU es verstanden? Wenn ja dann bitte kurze Erklärung

b)-wo (d)ein Problem liegen könnte.

sehr gerne, jedoch du muss du vorher versichern, dass Du meine Erklärung nicht löscht, weil es dir nicht passt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Jul 2017 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

LICHT hat Folgendes geschrieben:
a)-Alles weitere muss nicht ich begründen

Ist ein Lehrbuch für dich wie die Bibel (Gotteswort)?

Nein.

Aber wenn du Physik studiert und in der Forschung gearbeitet hättest und dabei 'zig Lehrbücher und Artikel gelesen sowie selbst Seminate betreut hättest, dann würdest du das Wissensdefizit auch nicht bei dir selbst vermuten.

LICHT hat Folgendes geschrieben:
Hast DU es verstanden? Wenn ja dann bitte kurze Erklärung

b)-wo (d)ein Problem liegen könnte.

sehr gerne, jedoch du muss du vorher versichern, dass Du meine Erklärung nicht löscht, weil es dir nicht passt.

Erst deine Erklärung.

Und ich spalte diese Diskussion ab, da sie den ursprünglichen Verfasser wohl nicht interessiert.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Licht
Gast





Beitrag Licht Verfasst am: 30. Jul 2017 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dich nicht verstanden.

Löschst Du meine Erklärung, wenn es dir nicht passt oder nicht?

angenommen schreibe ich auch etwas sinnloses bzw.unsinniges wie du,oder was Du für Unsinn hältst, wird der Beitrag gelöscht oder nicht?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du den Beitrag löschst, wenn es für dich eng wird und deine unsinnige Ausführungen offensichtlich wird.

PS:Du hast immer noch nicht gesagt, warum die Gleichheit nicht gilt oder soll ich unbedingt am Seminaren teilnehmen, die von dir betreut werden?
wo finden die statt?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 30. Jul 2017 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Licht hat Folgendes geschrieben:
Ich habe dich nicht verstanden. Löschst Du meine Erklärung, wenn es dir nicht passt oder nicht?

Das hat er doch klar gesagt: Er will erst die Erklärung sehen und dann entscheiden.

Licht hat Folgendes geschrieben:
PS:Du hast immer noch nicht gesagt, warum die Gleichheit nicht gilt

Die klassische Geschwindigkeitsaddition, gilt nicht, weil sich in Messungen eine andere Geschwindigkeitsaddition ergibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativit%C3%A4tstheorie#Relativistische_Geschwindigkeitsaddition

Ob Du das plausibel oder weniger plausibel findest, interessiert die Natur nicht.

Es sei angemerkt, dass auch die Maxwellgleichungen der klassischen Geschwindigkeitsaddition widersprechen. Diese funktionieren aber seit 150 Jahren ganz ausgezeichnet und fügen sich ebenfalls sehr gut in noch allgemeinere Theorien ein. Wenn Du die Gallilei-Transformation präferierst, dann lautet Deine Aussage, dass ein großer Teil der physikalischen Entdeckungen der letzten 150 Jahre eigentlich ein Irrtum sind.

Vielleicht bist Du ja das Genie, das all diese Irrtümer erkennt. Vielleicht aber auch nicht. Ich glaube eher nicht. Deine Posts lassen nämlich erkennen, dass Du das gängige Lehrbuchwissen einfach zu wenig kennst, um daran substantielle Kritik üben zu können.


Viele Grüße

Michael
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jul 2017 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Licht hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du den Beitrag löschst, wenn es für dich eng wird und deine unsinnige Ausführungen offensichtlich wird.

Beiträge wurden und werden nicht gelöscht, weil es "für mich eng wird", sondern wenn - nach Meinung der Moderatoren - die Vielzahl völlig unsinniger Beiträge die generelle Diskussion im Forum stört.

Was außerdem stört ist eine derartige Metadiskussion. Äußere dich vernünftig und sachlich zur Physik, und derartige Diskussionen sind völlig unnötig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges