RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserdurchgang durch kleine Bohrung bei welchem Druck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
heckschleuder
Gast





Beitrag heckschleuder Verfasst am: 28. Jul 2017 21:07    Titel: Wasserdurchgang durch kleine Bohrung bei welchem Druck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Konnte mich nicht entscheiden, ob ich hier oder in der Sparte "Thermodynamik" poste.

Ich würde gerne berechnen, bei welchem Differenzdruck Wasser entgegen der Oberflächenspannung durch eine kleine Bohrung (z.B 0,05 mm) geht.

Meine Ideen:
Kraft Oberflächenspannung (??)

mit



Kraft Druck:


Wenn ich diese Formeln nun aber kombiniere und für das Beispiel D_Bohrung=0,05mm Zahlenwerte einsetze...



komme ich auf einen Druck von

Und das kommt mir doch recht wenig vor - ich hätte mir 0,2 bar gerechnet.

Über Vorschläge und Korrekturen würde ich mich sehr freuen!

Andreas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik