RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wassermenge in feuchtem Keller
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 27. Jul 2017 14:27    Titel: Wassermenge in feuchtem Keller Antworten mit Zitat

Ein Keller hat ein Volumen von 283m³. Die Temperatur in dieser Räumlichkeit beträgt 20°C=293K. Welche Masse Wasser (Molmasse: M=18g/mol) muss aus dem Raum entfernt werden, um die Luftfeuchtigkeit von 95% auf akzeptabele 30% zu senken?

gegebene Informationen:

Meine Berechnung


Mir kommt das Ergebnis extrem klein vor. Habe ich irgendewo ne Zehnerpotenz vergessen?
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 28. Jul 2017 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Was sind das für Größen, die in der Gleichung für den Partialdruck vorkommen? Wie lautet die Gleichung dann mit Größen ausgeschrieben?

Da Wasserdampf nicht als ideales Gas angesehen werden kann, gilt die normale Zustandsgleichung hier nicht. Besser du nimmst dir aus der Tabelle die entsprechende Sättigungsmassenkonzentration für 20°C und Normaldruck heraus und rechne dann die Menge aus, die du entfernen musst um auf 30 % zu kommen. Dann rechnest du auf 283 m^3 hoch.

http://www.beko-technologies.de/fileadmin/downloads/other/service/Reinheitsklassen_Wassergehalt.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre