RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kondensierte Wassermenge bei abkühlendem Raum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Tinekk



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag Tinekk Verfasst am: 26. März 2017 15:45    Titel: kondensierte Wassermenge bei abkühlendem Raum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

am Freitag schreibe ich eine Klausur zum Thema "Immobilienmanagement:Energie/Ver- und Entsorgung". Wir haben Musteraufgaben bekommen, leider ohne Lösungen.

Vielleicht kann mir jemand bei dem Lösen einer Aufgabe weiterhelfen?

"Es strömt Luft bei einer Raumtemperatur von 20 Grad und einer relativen Luftfeuchtigkeit von Wohnzimmer in das ungeheizte Schlafzimmer und kühlt dort ab.
Welche Wassermenge pro m^3 würde auskondensieren, wenn die Luft sich auf 12 Grad abkühlen würde?"

Vorgegeben ist auch eine Tabelle in der die Wassermenge in g/m^3 in Abhängigkeit der rel. Luftfeuchtigkeit angegeben ist.

20 Grad und 80% Luftfeuchte: 13,83
12 Grad und 100% Luftfeuchte: 10,67

Meine Ideen:
Logisch ist für mich, dass die Luftfeuchtigkeit ansteigt, bis 100% und dann die Kondensation beginnt... d.h. Doch dann, dass die Luftfeuchtigkeit bei 12 Grad auch bei 100% sein muss, oder? Heißt das, dass ich die 10,67 nur von den 13,83 abziehen muss?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5878

Beitrag Myon Verfasst am: 26. März 2017 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tinekk

Ja genau. Wenn zu Beginn die Luftfeuchtigkeit bei 80% lag, dann liegt sie nach Abkühlen auf 12 Grad bei 100%, und es kondensieren pro m^3 (13.83-10.67)g Wasser.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges