RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abhängigkeit des Wasserabflusses von der Wassermenge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gumpi
Gast





Beitrag gumpi Verfasst am: 09. Jul 2017 10:20    Titel: Abhängigkeit des Wasserabflusses von der Wassermenge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

meine Frage:
Wenn ein gewisser Niederschlag an einer leichten Steigung fällt, fließt das Wasser aus meiner Intuition heraus deutlich langsamer herunter, als wenn der Niederschlag und damit die Wassermenge höher wäre. Unabhängig davon, ob es schneller versickert oder nicht.
Ist das tatsächlich so und falls ja, warum?
Das ist mein intuitiver Ansatz. Es handelt sich hier um keine Hausaufgabe o.ä., sondern um eine Interessensfrage.

Meine Ideen:
Die Schwerebeschleunigung wird vermutlich ja die treibende Kraft sein, welcher Luftwiderstand und evtl. auch Haftreibung entgegenwirken?! Und diese Widerstände können erst ab einer gewissen Masse überwunden werden?!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik