RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Felberechnung Luftspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jonesss



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 1

Beitrag Jonesss Verfasst am: 24. Jul 2017 15:50    Titel: Felberechnung Luftspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

im Rahmen meiner Studienarbeit simuliere ich mit einem FEM Tool (COMSOL Multiphysics) eine Schwingspule. Ich möchte meine Ergebnisse der Simulation jetzt gerne einmal überprüfen in dem ich einmal die Feldstärke im Luftspalt analytisch Berechne. Die Geometrie und das Ergebnis für den Luftspalt habe ich unter folgenden Links hochgeladen.

https://picload.org/view/rwgdpolr/geometrie.jpg.html
https://picload.org/view/rwgdpoow/magnetischesfeldstat2d.jpg.html

Das Problem was ich habe ist das ich viele Beispiele finde für durchgehende Anordnungen, sprich der Permanentmagnet unterbricht die Polplatten nicht oder er ist genau so breit wie diese. Außerdem bestimme ich im Tool die Remanenzflussdichte des PM und nicht die endgültige Flussichte.

Meine Ideen:
Ich habe bereits eine Gleichung gefunden um die Flussdichte des Magneten zu bestimmen, jedoch ist diese von der Entfernung der Polplatten zum Magnetrand abhängig und diese ist in meinem Fall ja 0.

L = Breite
W = Tiefe
D = Höhe
z = Abstand

Außerdem gilt ja da für die Flussdichte im Spalt

und

Meine Simulation ist zwei Dimensional weswegen ich mit der oberen Gleichung für B leider nicht viel Anfangen kann. Hat jemand einen Ansatz wie ich im zwei Dimensionalen die Flussdichte bestimme wenn ich nur Br gegeben habe?
Jonessss
Gast





Beitrag Jonessss Verfasst am: 25. Jul 2017 12:16    Titel: Hat sich erledigt Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt, war einfacher als gedacht Big Laugh Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik