RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photon Photon Stoß 1997 Stanford
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Student2367
Gast





Beitrag Student2367 Verfasst am: 17. Jul 2017 12:37    Titel: Photon Photon Stoß 1997 Stanford Antworten mit Zitat

es gibt eine bescheidene Meldung, in Wikipedia, dass es 1997 in Stanford ein Photon-Photon-Stoß zum Erzeugen eines Teilchen-Paars führte.. bescheiden, weil ohne Namen

Und sonst nirgends was... aber das wäre doch sensationell und Nobelpreis wert? Kann sein, dass man es nicht so recht geglaubt hat?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Jul 2017 13:58    Titel: Re: Photon Photon Stoß 1997 Stanford Antworten mit Zitat

Student2367 hat Folgendes geschrieben:
es gibt eine bescheidene Meldung, in Wikipedia, dass es 1997 in Stanford ein Photon-Photon-Stoß zum Erzeugen eines Teilchen-Paars führte.. bescheiden, weil ohne Namen

Vllt meinst Du den hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Breit–Wheeler_process
Die Quellen führen weiter zu
https://arstechnica.com/science/2014/05/supernova-in-a-bottle-could-help-create-matter-from-light/
Das in Stanford war allerdings nicht Photon-Photon zu Elektron-Positron, sondern ein leicht abgewandeltes Design. Photon-Photon zu Elektron-Positron wurde bisher noch nicht gemessen. Einfach weil es schwer zu messen ist.
Zitat:

Und sonst nirgends was... aber das wäre doch sensationell und Nobelpreis wert? Kann sein, dass man es nicht so recht geglaubt hat?

Es ist ein ganz schönes Experiment, aber sensationell oder Nobel-verdaechtig, fände ich das jetzt nicht unbedingt, auch wenn es eine schwierige Messung ist.
Student2367
Gast





Beitrag Student2367 Verfasst am: 17. Jul 2017 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

nicht sensationell?

Nach Pauli können Photonen beliebig überlagert werden...

Und ich hatte unzählige Aussagen angetroffen, dass Photonen nicht stoßen können.. Schon deswegen, weil es die meisten so denken, würde ich Nobelpreis geben.. es sei denn es gibt Zweifel und niemand hat es nachgemacht..

Nach dieser Publikation ist es nur eine Frage der Energie, d.h. es ist nur sehr niedrige Wahrscheinlichkeit dass sie stoßen...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Jul 2017 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Student2367 hat Folgendes geschrieben:
nicht sensationell?

Richtig. Wie Du dem Wikipedia-Artikel entnehmen kannst, wurden die Rechnungen dazu 1934 durchgeführt. Ausserdem wird der entgegenlaufende Prozess "e+ e- --> gamma gamma" schon seit Ewigkeiten gemessen und genutzt. Es wäre viel mehr sensationell wenn "gamma gamma --> e+ e-" nicht so gemessen würde wie erwartet.
winter



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

Beitrag winter Verfasst am: 18. Jul 2017 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Student2367 hat Folgendes geschrieben:
nicht sensationell?

Richtig. Wie Du dem Wikipedia-Artikel entnehmen kannst, wurden die Rechnungen dazu 1934 durchgeführt. Ausserdem wird der entgegenlaufende Prozess "e+ e- --> gamma gamma" schon seit Ewigkeiten gemessen und genutzt. Es wäre viel mehr sensationell wenn "gamma gamma --> e+ e-" nicht so gemessen würde wie erwartet.


also, wenn es sogar solange dauerte von 1934, ist es umso sensationeller. Aber wichtiger ist, dass durch ganze Physik durch es als prinzipiell unmöglich gesagt ist.. Fragt deinen Prof. ohne Stanford zu erwähene, er sagt dir, "nach Pauli Superposition können Photonen im selben Zustand sein, also können sie nicht stoßen".. Du hast Probleme analytisch zu denken, sich zu wundern...

Ich würde mich erkundigen, ob jemand es nachgestellt hat, das ist üblich in Physik.. in Wikipedia ist kein Wort von Überprüfungen. Und ich vermute, die Physiker zweifeln es an, deswegen noch kein Nodel, und sowie die Zweifel schwinden, kommt er noch..
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Jul 2017 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

winter hat Folgendes geschrieben:

also, wenn es sogar solange dauerte von 1934, ist es umso sensationeller.

Nur weil eine Messung schwer ist, muss sie nicht sensationell sein.
winter



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

Beitrag winter Verfasst am: 18. Jul 2017 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

ein Photonstoß keine Sensation... ist ne Leistung, die geben Dir den Nobel dafür...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Jul 2017 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

winter hat Folgendes geschrieben:
ein Photonstoß keine Sensation... ist ne Leistung, die geben Dir den Nobel dafür...

Wenn man nicht weiss, worum es hier geht, ist es natürlich sehr sensationell...

Was ist eigentlich Dein Vorwissen, was Physik anbelangt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik