RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Äquivalent der starken Kernkraft in kg?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Student2367
Gast





Beitrag Student2367 Verfasst am: 16. Jul 2017 18:17    Titel: Äquivalent der starken Kernkraft in kg? Antworten mit Zitat

ich habe ein Youtibe Video angesehen, wo der Physiker meinte, dsss die starke Kernkraft ca. 15 Tonnen zieht!! Wenn man sie durch Gravitation eretzen wollte.. Doch das ist nicht die Ersatzgravitations-Masse...

Schriftlich nichts gefunden bisher... Weiss jemand mehr?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Jul 2017 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in der Vorlesung was gehört von 8 t für die starke Wechselwirkung (oft auch als starke Kraft, Gluonenkraft, Farbkraft oder (starke) Kernkraft bezeichnet), wobei t nicht als Masse gemeint ist, sondern als Gewicht bzw. Kraft 8t = 80000 N.
Ich nehme doch an, dass die Kraft auch abhängt von der Art des Quarks; ein charm-Quark wird wahrscheinlich stärker sein als ein up-Quark.
Die Kraftlinien (Primitivmodell) kann man sich vorstellen, nicht wie in der Elektrotechnik als sich gegenseitig abstoßend, sondern als sich zu einem Schlauch zusammenziehend, was als einleuchtend die etwa konstante Kraft unabhängig vom Abstand erklärt (mir schien hierfür die Eichtheorie hilfreich zu sein).
Mit diesem Modell leuchtet auch ein, dass bei wachsender Entfernung eines der Quarks schnell die Energie (z.B.: 8t * 2 fm ≈ 1 GeV) entsteht, die zur Erzeugung neuer Quarks und Antiquarks ausreicht. Damit leuchtet einem auch die kurze Reichweite der starken Wechselwirkung ein.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Student2367
Gast





Beitrag Student2367 Verfasst am: 17. Jul 2017 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann stimmt die Größenordnung... Das es ungenau ist, liegt an dem grob bekannten Abstand 1 oder 2 fm... da ist schon Verdopplung drin..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik