RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Armbrust - Benötigte Kraft zum Spannen in Kg umgerechnet
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Chestal
Gast





Beitrag Chestal Verfasst am: 19. Jul 2011 13:29    Titel: Armbrust - Benötigte Kraft zum Spannen in Kg umgerechnet Antworten mit Zitat

Ein herzliches Hallo an die Community!

Ein Freund von mir betreibt das Armbrustschießen als Sport, und wir haben uns einmal gefragt, wieviel Newton das Spannen benötigt. Bei einer Armbrust konnten wir die Maximalkraft von 100 Newton messen - wobei die benötigte Kraft beim Spannen ja auf 100 Netwon ansteigt je mehr man gezogen hat.

Unsere Frage ist jetzt, wie man diese Kraft jetzt mit für uns verständlichen Zahlen ausdrücken könnte, also etwa wieviel Kilogramm man im Fitness-Center beim Rudern oder Ähnlichem ziehen müsste, wenn man von 100 Newton ausgeht.

Ich freue mich auf jede Antwort! Augenzwinkern

Es Grüßt,
Christian!
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 19. Jul 2011 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ok bei einer Spannkraft von 100N (was meiner Meinung nach relativ wenig ist) müsste man beim Bankdrücken etwa 10,2 kg halten können.
Chestal
Gast





Beitrag Chestal Verfasst am: 19. Jul 2011 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wo du es sagst, scheint es mir auch recht wenig, weil das Spannen der Armbrust wahrlich um einiges schwerer ist als 10 kg beim Bankdrücken smile

Morgen trainiert er wieder mit der Armbrust, dann schauen wir noch einmal genau auf den Federkraftmesser!

In dem Fall wäre es wahrscheinlicher, dass man Rudern bzw. Bankdrücken 70-100 kg schaffen müsste... Augenzwinkern
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 19. Jul 2011 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wir wollen nicht übertreiben:) Also anzumerken ist dass das nur die Kraft ist um 10,2kg zu halten, nicht um zu drücken. Aber finde ich trotzdem recht wenig.
BalistiX



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 151

Beitrag BalistiX Verfasst am: 19. Jul 2011 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal kurz gegoogelt und da komme ich auf maximale Spannkräfte von ca. 1000 Newton...
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 19. Jul 2011 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das lässt sich aber nicht mehr mit der Hand spannen. Das wären dann ja 102kg die man da förmlich mit den Fingerspitzen bewegen müsste. Aber da gibts ja Apparaturen zum Spannen, mit denen lässt sich so eine Kraft sicherlich aufbringen.
Chestal
Gast





Beitrag Chestal Verfasst am: 19. Jul 2011 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es hier Schießwettbewerbe gibt, dann spannen diese normale Menschen mehrere Male. Da dies ohne Maschine geht, gehe ich davon aus, dass es nicht gerade 1000 Newton sind Augenzwinkern
Aber wie gesagt, morgen schaue ich noch einmal genau nach, bin auch gespannt!
BalistiX



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 151

Beitrag BalistiX Verfasst am: 19. Jul 2011 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte auch nicht sagen, dass Armbrustschützen mit 1000N spannen, sondern einfach nur aufzeigen, was der Maximalwert ist, um zu bestätigen, dass 100N wohl etwas wenig sind... smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Jul 2011 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dir denn selbst bekannt, wie sich denn solch eine Kraft berechnen lässt?

Stichwort: Kräfteparallelogramm?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 19. Jul 2011 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ihm gehts hier doch mehr um einen praktischen Bezug, nicht so sehr um die Theorie. Und er will ja die Kraft nicht berechnen, sondern nur einen "Vergleichswert" haben.
Chestal
Gast





Beitrag Chestal Verfasst am: 19. Jul 2011 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

@planck1858: Du meinst damit, die resultierende Kraft ist die genaue Lösung meiner Frage? Wie würde man in dem Fall die Kraft berechnen, wenn beispielsweise der Federkraftmesser 70 Newton anzeigt?


@Niels90: Es ist korrekt, was du sagst, Vergleichswert trifft es sehr gut smile
Dennoch interessiere ich mich natürlich auch für theoretische Dinge Augenzwinkern


Gruß Christian
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 19. Jul 2011 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Federkraftmesser 70N anzeigt dann sind das schon 70N, aber eben nur in die Richtung in die du ziehst. Um die Kraft aber berechnen zu können müsste man die wirkenden bzw. angreifenden Kräfte vektoriell betrachen. Sprich die resultierende Kraft die dein Federkraftmesser anzeigt setzt sich zusammen aus der vektoriellen Kraft des linken Teils des Seil und des rechten Teil des Seils. Also Seil im Sinne von Sehne welche den Pfeil dann abschießt. Wird aber praktisch relativ schwer die Kraft des Seils zu messen und ist in unserem Fall ja auch nicht von Interesse.
Chestal
Gast





Beitrag Chestal Verfasst am: 27. Jul 2011 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also ihr!
Die Armbrust ist nicht mit 70 N, sondern maximal mit 80 kg gespannt...
Also wären das in dem Moment 700 oder 800 Newton Augenzwinkern

400 Armbrüste habe ich gespannt, danach war der Wettbewerb vorbei smile

Viele Grüße,
Christian!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik