RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum werden KFZ Abgase nicht abgesaugt und im Eimer entsorg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Timitomo
Gast





Beitrag Timitomo Verfasst am: 15. Jul 2017 11:05    Titel: Warum werden KFZ Abgase nicht abgesaugt und im Eimer entsorg Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

das Abgas/CO2 Thema bei Verbrennungsmotoren sollte jedem bekannt sein. Meine Frage ist, warum man bei LKWs, Bussen, Schiffen und stationären Großmotoren nicht hingeht und die Abgase nicht ablässt, sondern in einen Tank einleitet, sie dort sammelt und wenns zur Tankstelle geht, dann tauscht man einfach den Tank durch einen neuen aus. Ich meine, das könnte wirtschaftlich sein, allerdings fehlen mir die physikalischen/mechanischen Kenntnisse.

Meine Ideen:
Also für Kleinwagen oder allgemein PKW dürfte es sich nicht lohnen. Sobald es aber größer wird (v.a. LKW) treten Faktoren auf, die mE dazu führen, dass es wirtschaftlich sein könnte, so ein System einzubauen, bei dem die Abgase (vermutlich erst) runtergekühlt werden, dann verdichtet und dann in einen Behälter reingegeben werden wo sie sich ansammeln, bis dieer voll ist und dann wird er ausgetauscht.

Die Rechnung lautet folgendermaßen mit von mir als realistisch angenommenen Schätzwerten:
1) die Maschine kostet Geld (abgeschrieben gesch. 2.000 Euro p.a.)
2) die Maschine braucht Strom (gesch. 20kwh)
3) die Maschine ist schwer (gesch. 100kg+das Abgas)
4) die Maschine braucht Platz (gesch. 1/2 m²)

Das sind Parameter die v.a. ab 15t LKWs und ggf. Bussen und noch größerem ins Konzept passen würden:

1) die Betriebskosten eines LKW sind bei weitem höher (~100.000 Euro p.a.), dh es wäre eine Verteuerung von 2%, die man ggf. über einen Rabatt beim Diesel kompensieren könnte
2) 20kwh entsprechen etwa 4l Diesel, ist bei 300-500PS LKW also eher nachrangig, da es in etwa so ist, wie einmal kurz von 80 auf 85 km/h zu beschleunigen
3) das Gewicht ist auch eher unbedeutend angesichts des Gesamtgewichts (Bus ~4t; LWK 15-30t)
4) im Unterboden sollte genug Platz sein für eine solche Vorrichtung

Bleibt noch:

A) der Austausch des Behälters, was aber ebenfalls vernachlässigbar ist, da es während dem Tanken geschehen kann
B) die Entsorgung, was dann normaler Sondermüll wäre, also in ein dichtes Fass rein und ab in die stillgelegte Grube rein, ist auch nicht wirklich teuer, zumal das meiste an Infrastruktur bereits steht. Pro LKW Tankfüllung wären das vllt 10 Euro mehr an Kosten.


Bei Schiffen, bekanntlich ziemliche Dreckschleudern würde sich das auch lohnen, wobei hier die vollen Behälter einfach ins Meer gekippt werden könnten, die Entsorgung also billig wäre.


Ein Vorteil gegenüber heute wäre, dass der Treibstoff nicht mehr so sehr raffiniert werden müsste und billiger würde, da 100% der Abgase rausgefiltert werden und damit auch andere Abgasreinigungssysteme überflüssig würden.


Viel anders sähe es bei thermischen Kraftwerken aus. Es wäre eine verhältnismäßig saubere Lösung wie ich meine. Daher die Frag: Warum wird das nicht gemacht und wo liegt mein Denkfehler?

Danke schonmal und Grüsse!
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 16. Jul 2017 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das scheitert daran, dass das Abgas ein Gas ist, und eine Verflüssigung mit den technisch vorhandenen Gegebenheiten nicht möglich ist.
Das Abgas besteht ja letztlich aus ursprünglicher Luft sowie Verbrennungsrückstände die zu CO2, NOx, Feinstaub, etc... umgewandelt werden.
Auch in industriellen Abgas/Abluft Reinigungsanlagen werden mittels Wäscher die Schadstoffe lediglich gebunden und die mehr oder weniger reine Luft an die Atmosphäre wieder abgegeben.

Edit: und bedenke, dass man für 1 kg Treibstoff rund 15kg Luft benötigt, also die Abgasmasse nach 50l Sprit etwa 670 kg beträgt.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Jul 2017 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem stellt sich die Frage, was man anschließend damit macht. Sicherlich könnte man NOx und Feinstaub damit behandeln, ähnlich wie es in Kohlekraftwerken auch schon gemacht wird, aber mit dem CO2 kann man nicht viel machen, ohne dass man einen riesigen Energieaufwand rein steckt.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 16. Jul 2017 15:04    Titel: Re: Warum werden KFZ Abgase nicht abgesaugt und im Eimer ent Antworten mit Zitat

Timitomo hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage ist, warum man bei LKWs, Bussen, Schiffen und stationären Großmotoren nicht hingeht und die Abgase nicht ablässt, sondern in einen Tank einleitet, sie dort sammelt und wenns zur Tankstelle geht, dann tauscht man einfach den Tank durch einen neuen aus.


Darüber wurde tatsächlich schon ernsthaft nachgedacht. Aber wie borromeus schon sagte, besteht das Problem darin, dass es sich um Gase handelt. Die Schadstoffe müssten von Stickstoff und Restsauerstoff abgetrennt und dann verflüssigt oder komprimiert werden. Davon abgesehen, dass man die dafür notwendige Technik ständig mitschleppen müsste (wodurch das Auto schwerer und störanfälliger wird) verbraucht sie auch jede Menge Energie (mindestens ein Drittel der Gesamtenergie). Wenn man das im Zusammenhang mit dem von as_string angesprochenen Entsorgungsproblem betrachtet, dann würde das Problem noch schlimmer werden als es ohnehin schon ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges