RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gittereichtheorie Dimension des Hilbertraums
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Wilson
Gast





Beitrag Wilson Verfasst am: 12. Jul 2017 17:03    Titel: Gittereichtheorie Dimension des Hilbertraums Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte verstehen woran man genau erkennt, dass der Hilbertraum eines Links in Wilsons Gittereichtheorie unendlich Dimensional ist.

Betrachtet werden soll ein Link zwischen 2 sites und ein Hopping-Term, der U(1) invariant sein soll



also ein geladenes Teilchen in einem B-Feld. Die Elemente der Gruppe können dann durch die Operatoren des elektrischen Feldes auf der rechten und auf der linken Seite erzeugt werden und es soll für U = exp(i phi) in U(1) gelten

[E, U] = U.

Das heisst E ist gegeben durch . Daraus soll nun klar sein, das der Hilbertraum des Links unendlich Dimensional ist.

Meine Ideen:
Für mich sieht die das Ganze eher eindimensional aus, ich denke da an die Dimension der Eichgruppe. Oder liegt es daran, das es unendlich viele Kommutatorregeln gibt, eine für jedes der unendlich vielen Elemente U as U(1)?
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 12. Jul 2017 20:21    Titel: Re: Gittereichtheorie Dimension des Hilbertraums Antworten mit Zitat

Wilson hat Folgendes geschrieben:


[...]

U = exp(i phi) in U(1) gelten

[E, U] = U.

Das heisst E ist gegeben durch . Daraus soll nun klar sein, das der Hilbertraum des Links unendlich Dimensional ist.


Ich habe zwar nur ungefähr jedes zehnte Wort verstanden. Ich glaube aber nicht, daß die obige Kommutatorrelation eine endlichdimensionale Repräsentation haben kann. Die Spur von U ist ja nicht null.

Aber müßte mit nicht sowieso gelten

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik