RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetisches Moment eines Elektrons mit Spinquantenzahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
minar
Gast





Beitrag minar Verfasst am: 04. Jul 2017 11:05    Titel: Magnetisches Moment eines Elektrons mit Spinquantenzahl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich schaue mir gerade Musterbeispiele in meinem Skript an und hab was was ich nicht versteh. Folgendes:
Das Magnetische Moment eines Elektrons mit Spinquantenzahl mS
beträgt .

Es wäre echt nett, wenn mir jemand sagt, wie man denn da hinkommt. Leider steht sonst gar nix dabei. Ich hab auch schon andere Leute aus dem Semester gefragt und die meinten dass da eventuell ein Fehler drin sein könnte, da sies auch nicht hinkriegen.

Meine Ideen:
Puuh, ich weiß leider echt nicht was ich hier reinschreiben könnte. Wir bzw. ich hab mal im Internet geschaut, ob ich Formeln finde die in meinem Skript nicht gegeben sind und auf einen Zettel geschrieben, aber naja, auch damit komm ich nicht so recht auf das Ergebnis, d.h. ich seh nicht was hier in was eingesetzt wird.
Ich weiß ja nicht, soll ich hier meine falschen bzw. unvollstänigen Rechnungen trotzdem reinsetzen? ^^ Ich mach das natürlich gerne, wenns wirklich verlangt ist oder hilft.
Ich dachte mir, vielleicht sieht ja hier jemand Geübter auf den ersten Blick dass das völlig klar / völlig falsch ist und ich spiel mich hier sinnlos mit Formeln. :)

Danke auf jeden Fall,
LG M
APWBDumbledore
Gast





Beitrag APWBDumbledore Verfasst am: 04. Jul 2017 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Um welche Vorlesung geht es denn hier?
Eine wirklich korrekte Berechnung ist nur in der QED möglich. In der Quantenmechanik muss man das einfach hinnehmen. Bzw. man kann es auch in der relativistischen QM aus der Dirac-Gleichung herleiten, die im nichtrelativistischen Grenzfall in die Pauli-Gleichung übergeht, siehe Wikipedia (Dirac-Gleichung, Abschnitt "Herleitung des gyromagnetischen Faktors).
APWBDumbledore
Gast





Beitrag APWBDumbledore Verfasst am: 04. Jul 2017 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, meine Antwort war unpräzise. Ich denke, was du suchst, findest du im Wikipedia-Artikel Pauli-Gleichung -> Herleitung aus der Dirac-Gleichung.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Jul 2017 20:42    Titel: Re: Magnetisches Moment eines Elektrons mit Spinquantenzahl Antworten mit Zitat

minar hat Folgendes geschrieben:
Das Magnetische Moment eines Elektrons mit Spinquantenzahl mS
beträgt .

Dies wäre die z-Komponente des magnetischen Moments durch den Elektronenspin - wobei noch ein Faktor 1/2 fehlt.

Das magnetische Moment durch den Spin ist



mit

Die z-Komponente ist



Falls dazu nicht mehr in Deinem Skript steht, findest Du das in jedem Buch oder Skript zur Atomphysik oder theoretischer in der Vorlesung Quantenmechanik.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik