RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung des magnetischen Moments eines Magneten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
leo-w94



Anmeldungsdatum: 30.06.2017
Beiträge: 1

Beitrag leo-w94 Verfasst am: 30. Jun 2017 11:37    Titel: Bestimmung des magnetischen Moments eines Magneten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich muss für einen Physikversuch eine Auswertun zum oben genannten Versuch machen. bei der ersten Aufgabe geht es darum zu erklären: Was sich ändert am magnetischen Moment,wenn Das B-Feld außerrhalb des Permanentmagneten vernachlässigt und die Geschwindigkeit als konstant angenommen werden. In unseren Versuch wurde dies angenommen. Aufgenommen wurde die induzierte Spannung mit CASSY LAB. Nun soll erklärt werden was sich qualitativ ändert und wie der zeitliche Verlauf von U(ind) aussehen müsste , wenn die Annahmen exakt stimmen. SO soll eine Fehlerabschätzung für das magnetische Moment gemacht werden.

2. Soll die Erdbeschleunigung aus dem Fallexperiment ermittlelt werden.



Meine Ideen:
für Aufgabe 1 stehen uns folgende Formeln zur Verfügung:
U = -p(N) *B*A*l
B = µ0*m(magnetischer Moment)/V=µ0/(A+l) *m
für Aufgabe 2. haben wir wie gesagt die Spannung über die Zeit gemessen in cm/ms.
habe einfach mal 3 Datenpunkte über geplottet, indem ich die cm ausgemessen habe vor Ort im Experiment, wo sich die Spulen im Glasrohr befinden.
Habe dann wie der Tutor sagte die cm über ms aufgetragen und eine Gerade durchgezogen. der Y-Achsenabschnitt bei 11cm bestimmt. Wie hilft mir dies alles um die Erdbeschleunigung zu bestimmen? Die Gerade sollte dienen zur Bestimmung von v(0), da wir die anfangsgeschwindigkeit vom Magneten nicht kennen.

Brauche echt dringend Hilfe !1 unglücklich
danke schonmal
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik