RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserstoffatom Berechnung des Erwartungswertes von x
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
peternifischer



Anmeldungsdatum: 22.06.2017
Beiträge: 2

Beitrag peternifischer Verfasst am: 23. Jun 2017 18:06    Titel: Wasserstoffatom Berechnung des Erwartungswertes von x Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo:)

Ich habe das Wasserstoff im Grundzustand mit der Wellenfunktion

gegeben. Nun soll ich den Erwartungswert <x> und <x²> berechnen. Leider ist mit nicht ganz klar wie das geht.

Meine Ideen:
Meine erste Vermutung war, das

in die wellenfunktion einzusetzen ist und dann wie bekannt der Erwartungswert mit

zu berechnen ist. Wenn ich das Integral aber auswerten will, kommt leider nur Quatsch dabei raus. Weiß jemand weiter?

Grüßesmile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Jun 2017 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst über den gesamten Raum integrieren, nicht nur über x.
peternifischer



Anmeldungsdatum: 22.06.2017
Beiträge: 2

Beitrag peternifischer Verfasst am: 23. Jun 2017 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Warum muss über den ganzen Raum integriert werden und wie genau würde das integral dann aussehen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Jun 2017 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

peternifischer hat Folgendes geschrieben:
Warum muss über den ganzen Raum integriert werden und wie genau würde das integral dann aussehen?

Weil das Wasserstoffatom doch in der normalen dreidimensionalen Welt lebt und die Wellenfunktion deswegen auch drei Koordinaten benutzt.

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik